Donnerstag, 8. März 2018

Muffins mit Kinderschokolade



Auf einen meiner letzten Instagram-Postings hatte ich unheimlich viele Reaktionen von euch bekommen. Ganz viele haben mich angeschrieben, dass ich doch bitte das Rezept für die leckeren Muffins mit Kinderschokolade rausrücke. Das mache ich doch gerne für euch! Die sind aber auch lecker! Nicht nur für das Auge, sondern auch für den Gaumen. Kinder lieben sie über alles - und Erwachsene eigentlich auch. Besonders meine Schwägerin wünscht sich für jeden Geburtstag diese Muffins von mir. Ich glaube, ihre Gäste denken langsam, dass ich nichts anderes kann 😂 Aber ihr wisst das ja besser 😉 

Also, dann lasst uns mal nachsehen, was ihr alles braucht...



Das wären 250 ml Buttermilch - 150g Butter/Margarine - 2 Eier - 80g Zucker - 1 Pck. Vanillinzucker - 300g Mehl - 1 Pck. Backpulver - 12 Schokobons - 2 Tafeln Kinderschokolade 


Zuerst schlagt ihr die Butter mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und den Eiern schaumig. Dann die Buttermilch dazu geben. Anschließend mit dem Mehl und dem Backpulver zu einem glatten Teig verrühren. 

Jetzt die erste Tafel Kinderschokolade nehmen und klein hacken.



Die gebt ihr dann komplett in den Teig. Wer möchte, der darf natürlich auch mehr rein machen, aber dann kann es schnell zu viel werden. 

Jetzt füllt ihr einen Löffel voll Teig in ein Muffinförmchen und legt ein Schokobon darauf.




Mit dem restlichen Teig bedecken. Ich mache sie immer bündig mit dem Rand. Dann kommen sie im Ofen schön hoch. Den müsst ihr übrigens auf 180°C (Umluft) bzw. 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen, damit die Muffins dann in 20 Minuten goldgelb backen können.



Eigentlich könnte man sie jetzt schon essen. Vor allem warm sind sie so sehr lecker. Dann ist der Schokokern noch leicht flüssig 😻.

Ich aber verziere unheimlich gerne, weshalb noch ein Schokoguss drauf kam. Und aus der übrigen Packung Kinderschokolade habe ich noch Deko gemacht.



Dazu einfach die Riegel zweimal schräg durchschneiden und auf die Kuvertüre "kleben". Schon sind diese Traummuffins fertig. 



Und jetzt einfach genießen und sündigen. Diese Muffins sind definitiv eine kleine Sünde wert!

Backt sie nach und findet eure neuen Lieblingsmuffins!

Bis dahin viel Spaß beim Backen!










Wir haben es nicht in den Bericht geschafft: