Donnerstag, 23. November 2017

Lecker für die Weihnachtszeit: Spekulatius-Cupcakes

Wer kennt das nicht? Da kauft man voller Heißhunger eine Packung Spekulatius, isst drei oder vier und dann liegt die Packung offen da und keiner mag sie aufessen. Zumindest ist das bei uns so. Ich kaufe immer Anfang Advent eine Packung, dann gibt es sie zum Kaffeetrinken und die Packung landet dann im Regal, wo sie keiner mehr ansieht, weil es dann ja selbstgemachte Plätzchen gibt.

Es gibt so viele Möglichkeiten, um altes Gebäck zu verwerten. Man muss das nur mal bei Google oder Chefkoch eingeben...da kannst du tagelang stöbern! Aber selbst wenn man dann auf etwas stößt, das einem zusagt, ist man ja nicht wirklich sicher, ob das dann auch schmeckt oder nur auf den Fotos toll aussieht. Ich war vor ein paar Jahren mal mutig und habe ein Cupcake-Rezept ausprobiert, das mich so überzeugt hat, dass ich es seitdem jedes Jahr einmal backe:



SPEKULATIUS CUPCAKES!



Das schöne an diesem Rezept ist, dass man es kompliziert aussehen lassen kann, aber beim Backen nicht wirklich hohen Aufwand betreiben muss.



Das braucht ihr für ca. 12 Cupcakes:


  • 125g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Vanilleschote (alternativ: 1 Pck. Vanillinzucker)
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 125g Mehl
  • 1 Backpulver
  • 120g Puderzucker
  • 100g Spekulatius
  • 175g Frischkäse (Vollfett! Alles andere wird zu flüssig)
  • 75g weiche Butter

Zubereitung:

Ofen auf 180°C vorheizen. Butter und Zucker schaumig rühren, Eier zufügen. Vanille, Salz und Gewürz zugeben. Dann Mehl und Backpulver unterheben. Teig in Muffinformen füllen ... 


... und 20 Minuten in den Ofen geben. Abkühlen lassen.


Normalerweise sehen die Muffins aus wie normale Muffins. Bei mir hatten sie komischerweise eine Mulde in der Mitte. Keine Ahnung warum. Aber jetzt konnte ich endlich so richtig viel Creme darauf geben.

Den Frischkäse cremig rühren, dann Butter zufügen. Wieder cremig rühren. Puderzucker rein sieben. Spekulatius fein zerbröseln und unter die Creme rühren. (Mein Tipp: Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz oder Fleischhammer klein hauen. Klappt super!). Alles für mind. 1 Stunden in den Kühlschrank geben.


Jetzt mit einem Spritzbeutel die Masse auf die Muffins geben. Auf dem Foto habe ich die doppelte Frischkäsemasse gemacht, da die Muffins ja so eine Mulde hatten und sie sonst eine zu flache Haube gehabt hätten.



Dann sind sie ja eigentlich schon fertig. Jetzt kann man sie aber noch ein bisschen aufmotzen. Entweder krümelt man noch weitere Spekulatiusbrösel darüber oder man nimmt ein paar Zuckerstreusel, Schokostreusel, etc. Was man einfach gerade da hat.


Ich habe kleine Schneemann-Oblaten und Zuckersterne genommen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie sie schmecken: Nicht wirklich sehr süß. Eher säuerlich durch den Frischkäse mit einer süßen Note. Einfach mal was ganz anderes. 


Wie findet ihr die Idee mit dem Spekulatiusgeschmack? Ich war Anfangs etwas skeptisch, aber jetzt liebe ich sie!

Viel Spaß beim Backen!













Wir haben es nicht in den Bericht geschafft: