Donnerstag, 26. Oktober 2017

Zum Frühstück: Möhrenwaffeln

Meine Kinder haben vor kurzem darauf bestanden, dass sie unbedingt einmal wieder Waffeln zum Frühstück essen wollen. Unter der Woche ist das natürlich nicht möglich, da es einfach zu zeitaufwändig ist. Aber an einem Sonntag konnte ich ihnen den Wunsch erfüllen. Allerdings habe ich keinen normalen Waffelteig gemacht, sondern einen mit Möhren. Das Rezept habe ich mal wieder aus einem meiner Lieblingskochbücher aus der Reihe der Zwergenstübchen. 

Gut...der eine oder andere hört jetzt auf zu lesen, weil da schon wieder so gesundes orangenes Gemüse im Teig ist...aber die anderen, die bis hierher gelesen haben, sollten unbedingt weiter lesen. Diese Waffeln werden nämlich unheimlich lecker und saftig! 



Aber mal von vorne. Folgende Zutaten müsst ihr bereit stellen:



100g Butter
100g Zucker (mit braunem wird es aromatischer)
1 Pck. Vanillinzucker
5 Eier
100g gemahlene Haselnüsse
150g Mehl
1 TL Backpulver
300g Möhren

Und so wird der Teig gemacht:

Die Möhren raspeln und leicht ausdrücken. Butter und Zucker schaumig schlagen. Vanillezucker und Eier zufügen und cremig rühren. 

Mehl mit Backpulver und Haselnüssen vermischen und unter die flüssige Masse rühren. Möhren löffelweise unterrühren.


Der Teig ist richtig schön orange. Jetzt das Waffeleisen aufheizen und immer einen Schöpflöffel Teig in die Mitte geben und hellbraun backen.



Hmmm...sehen die nicht köstlich aus? Sie schmecken natürlich pur ohne alles auch schon sehr lecker. Aber die Kinder essen sie am liebsten mit einer Mischung aus Kakao und Puderzucker. 



Wie ist es mit euch? Macht ihr auch Waffeln selber? Bei uns ist das immer etwas besonderes. Da fällt mir ein...ich habe noch Möhren im Kühlschrank...ich muss weg!

Viel Spaß beim Nachbacken wünsche ich euch!