Mittwoch, 24. Mai 2017

Blätterteigdreiecke

Was macht man, wenn man mehrere Packungen Blätterteig geschenkt bekommt, aber keinen Plan hat, was man damit machen soll? Genau! Einfrieren. Und vergessen...aber wie ihr mich kennt, ist das jetzt nicht der ganze Bericht. Das wäre doch etwas langweilig und kurz.

Aber es stimmt...ich habe den Blätterteig erst mal vergessen. Dann kam der Sonntag, an dem ich eigentlich etwas ganz anderes kochen wollte. Aber leider war die Hauptzutat - ein wirklich sehr schönes Stück Lachs - trotz Vakuumverpackung verdorben...jetzt musste ich natürlich schnell umdenken. Was mach ich denn jetzt zum Salat und den Champignons? Also erst mal ab in den Keller, die Gefriertruhe auf den Kopf stellen. Und dabei habe ich dann den Blätterteig wieder gefunden. Mal schnell den Kopf schief legen...ja...ich habe ein paar schöne Zutaten im Kühlschrank, die ich nutzen könnte.

Die ersten Zutaten waren für uns Erwachsene und ich habe eine Füllung hergestellt aus gekochtem Schinken, Champignons, Frischkäse, Ei und geriebenem Käse.





Und da meine Kinder (zumindest an diesem Tag) keine Champignons mochten, habe ich noch eine weitere Füllung vorbereitet: Mit Tomatensoße, gekochtem Schinken und geriebenem Käse.



Ich habe versucht, die Füllungen etwas dicker zu machen, damit sie nicht ganz so schnell aus dem Teig heraus laufen. Klar...unsere Füllung war durch das Ei schon so gut wie sicher. Aber die meiner Kinder war doch etwas dünn. Ich  habe dann noch mit etwas Tomatenmark nachgeholfen.

Die ganz Füllung habe ich dann als Dreieck auf vorgeschnittene Rechtecke verteilt.



Ich habe am Anfang etwas größere Dreiecke gemacht, aber zum Schluss wurden sie etwas kleiner.



Dann einfach die Rechtecke oder Quadrate zuklappen und die Ränder mit einer Gabel zusammen drücken, damit sie im Ofen nicht aufgehen. Evtl. mit Eiweiß verkleben.



Dann noch mit etwas Eigelb bepinseln und ab bei 180 °C in den Ofen. Die Backdauer hängt davon ab, wie braun ihr euren Blätterteig wollt und wie lange die Backdauer laut Anleitung auf der Verpackung ist. Meine waren ca. 20-25 Minuten im Ofen.



Jetzt noch mit etwas Salat anrichten und einfach nur genießen...



Wirklich lecker! Probiert es doch auch mal aus...einfach drauflos kochen...es kann nur lecker werden *grins*



Viel Spaß beim Nachkochen!