Montag, 27. Februar 2017

So ein Käse!

Wer mir auf Instagram folgt, der hat es vielleicht schon gesehen: Ich darf für trnd den neuen Käse von Landliebe testen. Ich habe mich darüber sehr gefreut, denn ich esse unheimlich gerne Käse. Ganz egal, ob Camembert, Frischkäse, Scheibenkäse, Landkäse, Limburger, etc. ...ich liebe Käse! Und natürlich bin ich, als das Testpaket kam, sofort in den nächsten Laden und habe mir fünf Packungen gekauft.



Von trnd hatte ich nämlich einen Gutschein über 10 EUR bekommen und durfte für diesen Betrag einkaufen. Bei einem Preis von 1,99 EUR pro Packung sind das genau fünf Stück. Dabei musste ich natürlich abwägen, von welcher Sorte ich zwei und von welcher ich nur eine Packung kaufen soll. Ich habe mich dann dafür entschieden, von der Sorte "sahnig mild" nur eine Packung zu kaufen, da ich eher die würzigen Käse mag.




Landliebe Landkäse wird mit Landliebe Milch aus traditioneller Fütterung ohne Gentechnik hergestellt. Insgesamt sind alle verwendeten Rohstoffe ohne Gentechnik.

Der Käse kommt in einer wiederverschließbaren 150g Packung zu uns nach Hause und ist für Vegetarier geeignet. Die Herstellung erfolgt nämlich mit mikrobiellem Lab. Durch die natürliche Reifung ist er außerdem laktosefrei.

Es gibt den Käse also in folgenden drei Sorten:

1. sahnig mild



Die Landkäse Variante sahnig-mild vereint ihren sahnig-cremigen Geschmack mit einer fein-frischen Nuance

Eine Scheibe hat 68 kcal bei 5,4 g Fett (3,6g gesättigte Fettsäuren).




Mein Fazit: Der Käse ist wirklich sehr mild und sahnig. Allerdings finde ich, dass er geschmacklich etwas stärker sein könnte. Er ist wohl eher für alle geeignet, die Käse mögen, der nicht ganz so dominant ist.

2. sanft aromatisch



Der sanft-aromatische Landliebe Landkäse bietet einen besonders cremigen und vollmundigen Geschmack

1 Scheibe hat hier 72 kcal und 5,8g Fett (3,9g gesättigte Fettsäuren).




Mein Fazit: Sanft ist der Käse auf jeden Fall im Geschmack. Aber von aromatisch kann ich hier leider nichts entdecken. Er erinnert mich eher an die Sorte sahnig-mild. Schmeckt aber trotzdem sehr gut. Nur eben nicht so, wie es auf der Packung angekündigt wird.

3. zart-würzig



Die zart-würzige Variante bringt ein nussiges, fein süßliches Aroma mit, das sich ideal mit saftigem Roggenbrot sowie mit Trauben kombinieren lässt.

1 Scheibe hat 73 kcal und 5,6g Fett (3,6 g gesättigte Fettsäuren).




Mein Fazit: Mein absoluter Liebling! Würzig und doch mild mit einer tollen nussigen Note. Er schmeckt nicht nur zu Trauben äußerst lecker, sondern kann auch mit Gurken oder Paprika kombiniert werden. 

Alles in allem kann ich euch alle drei Sorten empfehlen. Auch meine Mittester bzw. Verkoster sind von den drei Sorten begeistert und werden ihn jetzt öfter kaufen. 
Wer es etwas milder mag, nimmt die Sorte sanft-aromatisch oder sahnig-mild. Wer es lieber etwas kräftiger mag, der nimmt die Sorte zart-würzig. Was mir aber am besten gefällt: Man braucht nur 1 Scheibe auf seinem Brot und hat den vollen Geschmack im Mund. Gerade bei billigeren Konkurrenten kann man ja theoretisch die ganze Packung drauf legen und schmeckt nichts. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Ich für mich kann sagen, dass ich diesen Käse auch weiterhin kaufen werde.

Bis zum nächsten Test!









Vielen Dank an trnd, dass ich 
die Produkte kostenlos testen durfte!