Dienstag, 14. Februar 2017

Der Klassiker: Kartoffelgratin

Als mein Mann und ich vor mittlerweile über 10 Jahren zusammen gezogen sind, waren wir was das Kochen angeht zwar nicht unerfahren, aber es war doch etwas anderes, ob man bei Mama ab und zu mal was kocht oder jetzt täglich sich selbst versorgen muss. Am Anfang habe wir da noch sehr oft nach Rezepten gekocht, da man zwar bei vielem der Mama zugesehen hat, aber wenn man es selbst machen soll, dann wird es doch etwas schwerer. Unter anderem haben wir auch Kartoffelgratin nach verschiedenen Rezepten gekocht. Aber bei allen wurden rohe Kartoffeln verwendet, die nach 15-20 Minuten im Ofen leider nie durch waren. Könnt ihr euch vorstellen, wie frustriert wir waren? Unsere Mütter konnten uns da nicht so wirklich weiter helfen. Die eine kocht so etwas nicht, die andere verwendet dafür nur ein Fix-Tütchen, was ich aber nicht mag. Ich glaube, ich übertreibe nicht, dass wir mindestens zwanzig Rezepte ausprobiert haben, bis wir endlich eines gefunden haben, bei dem die Kartoffeln gekocht in die Auflaufform kommen. Und seitdem gibt es bei uns öfter Kartoffelgratin, denn dieses Rezept funktioniert immer!

Ihr wollt auch wissen, wie man das perfekte Kartoffelgratin hinbekommt? Dann lest mal weiter:

Ihr müsst für 4 Portionen folgende Zutaten bereit legen:

- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Butter
- 1kg festkochende Kartoffeln
- Salz
- Pfeffer
- 400g Sahne
- Muskatnuss
- mind. 150g geriebenen Käse


Zuerst nehmt ihr die Kartoffeln und hobelt sie im rohen Zustand in Scheiben. Diese Scheiben kocht ihr dann für 10 Minuten in Salzwasser. Abgießen und beiseite stellen.

Jetzt den Backofen auf 200 °C vorheizen. Auflaufform mit Knoblauchzehe ausreiben und dann etwas buttern.



Kartoffeln lagenweise dachziegelartig einschichten und jede Lage etwas salzen und pfeffern. Je nach Geschmack kann man auch noch etwas Knoblauch - entweder frisch oder als Pulver - mit dazu geben.

Die Sahne mit Muskatnuss würzen und über die Kartoffeln gießen.



Jetzt nehmt ihr den Käse und streut ihn darüber. Ich habe meinen Käsevorrat aus dem Kühlschrank leer gemacht und aus diesen Sorten...



...eine bunte Mischung auf das Gratin gestreut.



Jetzt stellt ihr das Ganze für 20-25 Minuten - je nach gewünschter Bräune - in den Ofen und fertig ist das für mich beste Kartoffelgratin der Welt!



Mmmmmhhhh.... sieht das nicht lecker aus? Und bei diesem Rezept kann ich mir sicher sein, dass alle Kartoffeln durch sind. Meine Kinder lieben dieses Gratin. Das gibt es bei uns immer wieder ohne alles. Einfach nur Kartoffeln pur und etwas Salat dazu.



Eine Variante wäre noch mit Schinkenwürfeln dazwischen, aber dann muss man aufpassen, dass es nicht zu salzig wird. 

Habt ihr das ultimative Kartoffelgratin-Rezept für euch schon gefunden? Oder hattet ihr bisher das gleiche Problem wie ich? 

Bis zum nächsten Rezept und guten Appetit!