Donnerstag, 17. November 2016

Rinderbraten mit ganz besonderer Soße

Bevor ich euch jetzt das Rezept zu diesem etwas anderen Braten zeige, möchte ich euch bitten, das Rezept bis zum Ende zu lesen und nicht bereits bei den Zutaten verwundert mit dem Kopf zu schütteln und abzubrechen. Ich war bei diesem Rezept beim ersten Mal lesen etwas irritiert und habe mir nur gedacht: "Das kann doch nicht schmecken". Ich habe mich aber am Ende doch getraut und bin mehr als begeistert davon. Ich werde euch auch am Ende verraten, wie es schmeckt.

Jetzt seid ihr neugierig, oder? Also dann...ich spanne euch nicht mehr länger auf die Folter...heute gibt es ein Rezept für

COLA-BRATEN

Ja, richtig gelesen! Wir kochen heute mit Cola. Und bevor ihr jetzt doch etwas verwundert wegklickt, hier schonmal ein Bild vom Ergebnis:


Sieht nicht so schlimm aus, oder? Na also, dann kann es ja jetzt weiter gehen. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 190 °C auf.


Für ca. 8 Portionen braucht ihr 2kg Rinderbraten (am besten aus der Unterschale). Den legt ihr in einen entsprechenden Bräter.


Jetzt stellt ihr aus folgenden Gewürzen eine gleichmäßige Mischung her:

1 EL Salz - 1 EL Chilipulver - 1 EL Thymian - 1 TL Basilikum - 1 TL Oregano - 1 TL Paprikapulver - 1 TL Pfeffer schwarz - 1 TL Kerbel - 1 TL Senfpulver / Senfkörner


Ich hatte kein Chilipulver, weshalb ich einfach zwei kleine getrocknete Chilis genommen habe. Geht auch.

Jetzt gießt ihr 1-2 EL Worcestersoße (Sojasoße geht auch) über den Braten und streut die Gewürzmischung gleichmäßig darauf.


Nun kommt unsere Cola ins Spiel. Ihr braucht dazu 500 ml richtige Cola - KEINE DIÄTCOLA! Es muss die mit richtig schön Zucker drin sein. Sonst schmeckt es sonderbar. Wer etwas mehr Soße braucht/möchte, der kann auch mehr nehmen. Aber 500 ml sollten es schon sein. Ich muss jetzt an dieser Stelle etwas Schleichwerbung machen, aber ich habe den Braten schon mit einigen Marken probiert...am besten schmeckt es mit original Coca-Cola.

Diese Cola gießt ihr jetzt einfach rings um den Braten.







Nicht wundern, aber die Gewürze schwimmen jetzt alle an der Oberfläche der Cola. Die gehen aber dann schon noch unter, wenn sie sich vollgesogen haben.






Sofort den  Deckel drauf und ab in den Ofen und 30 Minuten schmoren. Danach die Hitze auf 150°C zurückschalten und weitere 3 Stunden schmoren. Dabei einfach den Deckel immer schön drauf lassen und das Fleisch ignorieren.

Nach den 3 1/2 Stunden sieht das ganze dann so aus:


Jetzt einfach das Fleisch heraus nehmen, in Scheiben schneiden und warm stellen.

Für die Soße erst einmal die ganze Flüssigkeit durch einen Sieb gießen.


Dann einfach noch nach Wunsch andicken oder nachträglich abschmecken und anrichten. Am besten schmecken dazu selbst gemachte Spätzle. Ihr könnt natürlich auch Nudeln oder Knödel dazu machen. Wie es euch am besten schmeckt.


Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, ob man die Cola rausschmeckt, oder? Nein, keine Angst. Ihr bekommt eine sehr leckere würzige Soße, die absolut gar nicht nach Cola oder gar Zucker schmeckt. Als ich den Braten das erste Mal gemacht habe, konnten meine Gäste es gar nicht glauben, dass da Cola mit drin ist. Im Gegenteil! Durch die vielen Gewürze hat man eine echte Geschmacksexplosion im Mund! Mein Tipp: Probiert das Rezept einfach mal aus und seid mutig...es lohnt sich!

Guten Appetit und bis zum nächsten Rezept,