Montag, 7. November 2016

Lecker - Himmlisch - Schoko-Kirsch-Muffins!

Ihr habt es sicher schon mitgekriegt: Ich stehe total auf Schokolade und Schokokuchen. Wenn das dann noch in Kombination mit Kirschen, Erdbeeren oder anderem Obst auftritt, dann bin ich mehr als happy. Und wenn ich beim Stöbern auf Chefkoch.de dann auch noch ein Rezept für Schoko-Kirsch-Muffins finde, dann bin ich euphorisch und muss das Rezept sofort backen.

So erging es mir letztes Jahr. Und ich kann euch sagen: Die sind einfach himmlisch! Die Kombination von Schokolade und Kirschen ist einfach unschlagbar. Seitdem mache ich sie ganz oft. Auch im Monatsrückblick waren sie zu sehen. Das waren die Teddybären-Muffins.


Am Ende des Berichts seht ihr die fertigen Muffins...*schleck*

Wollt ihr das Rezept wissen? Na logo, oder?

Folgende Zutaten braucht ihr:


  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 260g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1 Tafel Schokolade halbbitter
  • 2 Eier
  • 120g Zucker
  • 80g Öl
  • 220g Milch
  • Muffinförmchen (ca. 12 Stück)
  • Kuchenglasur
Die Kirschen lasst ihr am besten über Nacht in einem Küchensieb abtropfen. Den Saft müsst ihr dabei NICHT auffangen. Die Schokolade mit einem Küchenmesser klein hacken.



In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Kakaopulver und der gehackten Schokolade mischen. In einer anderen Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach das Öl und die Milch dazugeben. Wenn alles schön glatt gerührt ist, das Mehlgemisch nach und nach dazu geben und weiter rühren. Zum Schluss die Kirschen darunter heben.

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Papierförmchen in die Muffinform geben und den Teig auf diese verteilen und alles aufbrauchen. Alles auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.

Und so sieht der Muffin dann aus, wenn er aus dem Ofen kommt:


Schon sehr lecker, aber noch nicht perfekt. Richtig perfekt wird er erst mit Schokoglasur...


Himmlisch, oder? Wartet mal, hier kommt noch ein Blick auf das Innenleben:


Ich kriege alleine beim Schreiben von diesem Bericht schon wieder Hunger! Die Muffins sind herrlich schokoladig und doch fruchtig durch die Kirschen. Ich werde demnächst mal probieren, das alles mit Erdbeeren oder Birnen zu backen. Obwohl...ich hätte noch Äpfel da, die weg müssen...Ich muss weg! Man bringe mir meine Muffinform...!

Bis zum nächsten Rezept,