Sonntag, 9. Oktober 2016

Deftiger Bohneneintopf

Heute wirds bodenständig und deftig. Wenn es draußen kalt ist, dann möchte man sich gerne von innen wärmen. Was passt da besser als ein Eintopf? Man kann sie ja in so vielen verschiedenen Varianten machen. Mit oder ohne Fleisch, manche sogar mit Fisch, mit Kartoffeln, Bohnen (in verschiedenen Varianten), mediterranem Gemüse, Nudeln oder sogar Reis. Ich habe euch heute eine Variante mit nur 3 Hauptzutaten mitgebracht (und natürlich Brühe). Geht super vorzubereiten und ist so lecker, dass sogar meine Kinder  - die im Moment mehr als nur wählerisch sind - kräftig zulangen.


Folgende Zutaten braucht ihr:

500g grüne rohe Bohnen
300g Kartoffeln
1 EL Olivenöl
200g Schinkenwürfel
2 TL Bohnenkraut
1 Liter Gemüsebrühe
Pfeffer
Petersilie


Und so gehts:

Bohnen waschen und klein schneiden. Kartoffeln schälen und Würfeln


Öl in einem Topf erhitzen und Schinkenwürfel mit den Kartoffeln kurz anbraten.


Anschließend die Bohnen und Bohnenkraut dazugeben und nochmal kurz andünsten.


Die Brühe angießen, einmal aufkochen lassen und bei milder Hitze zugedeckt ca. 20 Minuten garen. Dabei aber nicht mehr kochen lassen! Abschmecken.

Wenn das Gemüse weich ist, könnt ihr entweder sofort servieren, oder aber als Highlight für das Auge noch eine Tomaten häuten, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden und zum Eintopf geben. Am Geschmack ändert sich nichts. Ich lasse sie meist weg.

Fertig ist der Eintopf.




Ich hoffe, ich konnte euch Appetit machen und zum nachkochen animieren. Falls ja: Viel Spaß dabei!