Sonntag, 7. August 2016

Zwetschgenkuchen

Letztes Jahr habe ich mal wieder auf anderen Blogs gestöbert und bin bei Tanja´s Bunte Welt hängen geblieben. Da gabs nämlich ein total einfaches und leckeres Kuchenrezept mit Zwetschgen. Das habe ich mir natürlich sofort gespeichert und für später aufgehoben. Leider wurde aus später "nächstes Jahr". Aber vor kurzem war es soweit. Ich habe meinen ersten Korb Zwetschgen bekommen und da dachte ich spontan an einen Kuchen. Kurz in der Rezeptsammlung gestöbert und schon hatte ich genau dieses Rezept in Händen. Und die Zutaten hatte ich alle zu Hause. Also mal alle Zwetschgen aufgeschnitten und schon gings mit den Mädels zusammen los.



Folgende Zutaten braucht ihr für den Kuchen:


  • 250g Zucker
  • 125g Butter
  • 250g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 5 Eier
  • 125 ml Milch
  • eine Prise Salz
  • Zwetschgen

Und so wird er gemacht:

Zucker mit der Butter schaumig schlagen


Die 5 Eier in die Zucker-Buttermischung unterrühren, dann die Milch. Anschließend Mehl, Salz, Back- und Puddingpulver vermengen und ebenfalls dazu geben. Alles gut verrühren. Es sollte eine schön sämig Masse geben.


Jetzt heißt es im Rezept, dass man diese Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen soll. Mir kam der Teig aber ziemlich wenig vor und deshalb habe ich ihn auf  zwei kleine Bleche verteilt.


Jetzt nehmt ihr die Zwetschgen, entkernt und halbiert sie (wenn ihr das nicht schon vorher gemacht habt). Dann dürft ihr sie auf dem Teig verteilen. 


Wie man sieht,  können das schon die Kleinsten, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen:


Während ihr oder eure Kleinen die Zwetschgen auf den Kuchen legt, den Ofen auf 210 °C vorheizen. Der Kuchen wird dann für ca. 20-25 Minuten gebacken. Wenn er schön goldbraun ist, herausnehmen.


Jetzt sollten ja eigentlich die Zwetschgen im Teig verteilt sein. Meine haben sich aber komischerweise nach unten abgesetzt. Vielleicht hätte mein Teig etwas mehr Mehl oder so vertragen. Das ist aber eigentlich auch egal, denn geschmacklich ändert das nichts daran, dass es ein super duper leckerer Kuchen ist.


Mega saftig und einfach nur himmlisch! Ihr könnt ihn jetzt mit Puderzucker bestäuben, wenn ihr wollt, oder einen Klecks Sahne dazu reichen. Wir haben ihn einfach so pur gegessen ohne alles. 

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Rezept gefunden habe.

Viel Spaß beim Nachbacken!