Mittwoch, 27. Juli 2016

Jetzt wird´s süß!

Vor kurzem habe ich zufällig einen Bericht über Alternativen zu Zucker gelesen. Klar, es gibt den künstlichen Süßstoff, den wir alle in Tablettenform kennen. Und die wohl bekanntestes Alternative: Stevia. Über diese beiden Arten ging der Bericht in der Hauptsache. Am Rande wurden noch verschiedene weitere Arten erwähnt, aber es wurde nicht so wirklich darauf eingegangen. Das fand ich persönlich sehr schade, denn gerade die hätten mich interessiert. Ich habe nämlich schon mal Stevia ausprobiert, finde es aber total eklig. Der Geschmack ist alles andere als lecker und bevor ich damit süße, trinke ich meinen Kaffee lieber ohne Süße. Auch Tee schmeckt mit Stevia mehr als eklig. Es gibt ja mittlerweile auch Softdrinks damit, aber mich können sie nicht hinterm Ofen hervor locken.
Seit kurzem trinke ich meinen Kaffee sowieso ohne Süße, aber gerade für meinen Tee hätte ich gerne eine Alternative.

Und da habe ich zufällig einen Aufruf vom Club der Produkttester gesehen, dass sie Tester für Kokosblütenzucker suchen würden. Moment...Kokos? Schmeckt jetzt alles nach Kokos? Ich liebe ja Kokosnüsse, aber im Kaffee oder Tee kann ich mir das nicht vorstellen. Also mal schnell beworben und schon ein paar Tage später hatte ich sogar die Zusage vor mir schwarz auf weiß. 

Und das war kurz darauf mein Testpaket:




1kg Bio Kokosblütenzucker von wohltuer haben bei uns Einzug gehalten. Ihr fragt euch jetzt sicher, was das eigentlich ist, oder? Das habe ich auch getan. Auf der Verpackung steht folgendes:

Durch anschneiden der Blütenknospe der Kokospalme tritt ein Kokosnektar aus. Dieser wir in Behältern aufgefangen. Durch einkochen wird der Flüssigkeitsanteil des Nektars solange reduziert, bis er Kokosblütenzuckerkristalle bildet. Im abgekühlten Zustand werden die Kristalle dann zu Granulat weiterverarbeitet.




Ok...wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht, dass Kokospalmen Blüten haben. 

Der Zucker hat einen Brennwert von 390 kcal pro 100g. Davon sind 96,6g Kohlenhydrate. Man kann ihn 1:1 als Zuckerersatz verwenden und er ist gluten- und cholesterinfrei. Er gehört zu den niedrigen glykämischen Nahrungsmitteln und ist für Diabetiker hervorragend geeignet, da der Blutzuckerspiegel hierdurch gleichmäßig ansteigt. Vegetarier und Veganer dürfen ihn auch verwenden. 

Der Zucker kommt in einer braunen Papiertüte, die innen mit Plastik ausgekleidet ist. Und so sieht der Zucker aus:


Im ersten Moment habe ich gedacht, dass das fast ein bisschen wie unser Sand im Sandkasten aussieht, aber die Kristalle sind viel viel feiner. 
Wenn man die Tüte öffnet, riecht es erst mal ein kleines bisschen nach "Caro-Kaffee", wenn ihr wisst, was ich meine.



Natürlich musste ich sofort mal meine Finger rein stecken und ihn pur schlecken. Und ich kann euch sagen: Von Kokos keine Spur! Statt dessen hat der Zucker eine herrliche Karamell-Note und ist nicht mal so süß, wie weißer Zucker. Ich war sogar erst mal skeptisch, ob das wirklich funktionieren konnte mit der gleichen Süßkraft.

Als erstes habe ich meinen Kaffee damit gesüßt und muss sagen: Das ist nicht mein Fall. Dieser leichte Karamellgeschmack harmoniert überhaupt nicht mit Kaffee. Denn es ist nicht der süße Karamellgeschmack, wie man ihn von Desserts oder so kennt, sondern ein eher herber Geschmack. Hier bleibt mir also mein Kaffee "ohne alles" nicht erspart. Aber im Tee macht die Karamellnote echt nen tollen Geschmack. Und auch im Müsli oder Naturjoghurt macht er eine tolle Figur und schmeckt mir persönlich sehr sehr lecker. Und was ganz faszinierend ist: Er hat wirklich die gleiche Süßkraft wie weißer Zucker! Hätte ich  nicht gedacht. 

Was ich persönlich auch super finde ist, dass er sich sehr schnell auflöst. Er ist ja eher von krümeliger Konsistenz und schon wenn man ihn in die Flüssigkeit ein rieseln lässt, löst er sich fast komplett auf. 

Damit Backen wollte ich nicht, da er mit einem Preis von 12,11 EUR pro Kilo doch ziemlich teuer ist. Für alles andere aber finde ich ihn mehr als lecker und kann ihn euch nur weiter empfehlen!



Kennt ihr Kokosblütenzucker? Welchen Zucker nehmt ihr?

Bis zum nächsten Test,







Vielen Dank an den 
Club der Produkttester, 
dass ich kostenlos testen durfte!