Sonntag, 17. Juli 2016

Große Enttäuschung im Test: Ein Bauchtrainer

Wieder einmal konnte ich bei testberichte.reviews einen Test gewinnen. Und dieser hat mich sehr gefreut. Ich durfte nämlich einen Bauchtrainer testen!











Schon länger habe ich mir überlegt, ob ich nicht mal einen für uns anschaffe. So könnte man nebenbei, wenn man mal 10 Minuten Zeit hat, trainieren. Außerdem kenne ich so ein Teil noch aus der Zeit, als ich bei meinen Eltern gewohnt habe (lang lang ists her *grins*). Die haben nämlich auch einen Bauchtrainer.

Der Trainer wird in der Originalpackung ohne extra Karton geliefert. Das finde ich vollkommen in Ordnung, denn so belastet man die Umwelt nicht so. Und alles ist gut verklebt, so dass nichts herausfallen kann.



Beim Auspacken ist mir neben den vielen Einzelteilen zuerst der leichte Chemie-Geruch aufgefallen, der aber relativ schnell wieder weg war. Auf der Verpackung war der Trainer blau, meiner hatte jedoch ein knalliges Apfelgrün. Ich finden den Ton aber richtig cool!



Dann kam aber der erste Haken: Wie baut man denn das Teil zusammen? Es ist leider keine Anleitung dabei, so dass man doch erst mal tüfteln muss, was jetzt wo hin gehört. Und der Imbus war meiner Meinung nach etwas zu klein gewählt. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.



Leider verkratzt man die Stangen sehr schnell beim Aufbau, wenn man die Löcher nicht genau übereinander legt. Es wäre schön, wenn auch die innere Stange ein Löchlein hätte, wo die Schraube rein kommt. Dann würde man sie nicht so zerkratzen und könnte alles stabiler verschrauben.



Aufgebaut sieht der Trainer richtig professionell aus...



... aber bereits mein ersten reinlegen merkt man, dass die Kopfstütze nicht das gelbe vom Ei ist. Sie ist schön weich, doch sobald man sie zusammen drückt oder den Kopf darauf legt, spürt man sofort die Holzplatte, die darin verbaut ist.



Das ist sehr sehr unangenehm. Und von der Rückseite ist sie nur billigst zusammen getackert. Das sieht mehr als amateurhaft aus. Fast als hätte es jemand zu Hause selbst gemacht.



Ich wollte aber trotzdem erst mal loslegen und wurde sofort maßlos enttäuscht. Es ging nicht! Bei 1,60m Körpergröße sind meine Arme zu kurz und liegen nicht auf dem Trainer auf. Und da ja leider keine Anleitung dabei ist, wie man den Trainer richtig anwendet, bzw. in welchen Varianten das geht, habe ich ihn erst mal wieder frustriert weg gelegt.



Selbst mein Mann mit 1,80m Körpergröße hat sich schwer getan, die Arme wie das Model auf dem Karton richtig zu positionieren. Aber er konnte wenigstens halbwegs etwas damit machen.

Was mich aber am meisten gestört hat: Die Holzplatte der Kopfstütze hat sich mir so unangenehm in den Nacken gebohrt, dass ich den Trainer wieder auseinander gebaut und in die Ecke gestellt habe. Vielleicht finde ich ja jemanden in meinem Bekanntenkreis, der groß genug ist, um den Trainer zu benutzen.

Mein Fazit? Da ich bereits Produkte von #DoYourSports kenne bin ich sehr enttäuscht von diesem Bauchtrainer und kann leider nur davon abraten, ihn zu kaufen, wenn man kleiner ist als 1,80 m. Für alle anderen muss ich leider sagen, dass ein paar Euro mehr in ein anderes Produkt eine bessere Investition sind.

Habt ihr auch so einen Trainer zu Hause? Von welcher Marke ist der denn?

Bis zum nächsten Test,