Sonntag, 26. Juni 2016

Brot von backdeinbrot.de

Könnt ihr euch noch an den Bericht über die morning+-Box erinnern? Falls ihr einen kleinen Denkanstoß braucht, dann könnt ihr ihn hier nochmal nachlesen. Der Inhalt der Box hat mir ja eigentlich ganz gut gefallen auf den ersten Blick. Nur der Preis war zu hoch. Soweit ich gesehen habe, ist die Box auch nicht mehr bestellbar. Hat sich also nicht so wirklich durchgesetzt.

In der Box waren so einige Leckereien, die schnell verputzt waren. Unter anderem war da auch eine Brotbackmischung dabei. Wir haben das Brot schon im letzten Jahr gebacken, aber erst heute komme ich dazu, euch darüber zu berichten.

Die Mischung kommt eher unscheinbar in einer braunen Papiertüte bei euch zu Hause an.







Auf der Rückseite ist die komplette Anleitung abgedruckt. Also nicht einfach die Verpackung wegwerfen!

Die Anleitung ist wirklich toll geschrieben, so dass auch ungeübte Hobbybäcker damit klar kommen.






In der Verpackung sind neben dem Mehl auch noch kleine Tütchen mit der Trockenhefe und dem Brotgewürz.



Jetzt muss man nur noch Wasser dazu geben und schon ist der Teig angerührt.



Jetzt sollte man sich genau an die Anleitung halten, was die Ruhezeiten des Brotes angeht. Zwischendurch gibt es auch den Schritt, dass man den Teig zu einem Laib Brot formt und auf ein Backblech legt. Unter einem Geschirrtuch darf der Laib dann schön entspannt ruhen.



Danach noch in Form bringen und wieder ruhen lassen. Nach mehreren Gehzeiten wird das Brot dann endlich gebacken und nach ca. 45-50 Minuten hat man dann ein leckeres frisches Brot.


Jetzt muss man sich in Geduld üben...es ist schon gemein, wenn die ganze Wohnung nach frisch gebackenem Brot riecht und man noch warten muss, bis es endlich kalt ist. Aber irgendwann kommt dann der Augenblick und das Brot darf angeschnitten werden:



Mmmmmmhhhhh.....dieser Duft! Und schaut mal, wie es von innen aussah:



Richtig schön luftig und einladend. Allerdings fiel uns bereits beim ersten verkosten auf, dass es sehr sehr trocken war. Es war super würzig und lecker! Keine Frage! Aber eben sehr trocken. Fast wie Brot, das schon mehrere Tag alt ist. Und das wurde mit den nächsten Tagen auch nicht besser, wenn ich ehrlich bin. Am gleichen Abend gegessen war es lecker, aber danach mussten wir ganz schön Butter oder Frischkäse darauf streichen, damit es nicht beim Schlucken im Hals stecken bleibt.



Ich finde das sehr sehr schade, denn die Idee hinter den Brotbackmischungen ist echt toll und für mich schon interessant. Aber ich denke nicht, dass ich mir nochmal eine Brotbackmischung bestellen werde. Dafür kenne ich einfach zu viele Brotrezepte zum selber backen, die auch funktionieren und wirklich lecker sind.

Kennt ihr den Shop schon? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Bis zum nächsten Test,