Samstag, 7. Mai 2016

Mal was ganz anderes für die Dusche

Sagt mal, was verwendet ihr denn so zum Duschen? Duschgel, Duschschaum, oder Seife? Ich verwende eigentlich nur Duschgel. Ab und zu verwende ich auch Arztseife, da sie ohne Parfum ist. Wirklich pflegend ist das nicht für meine Haut. Gerade mit Neurodermitis hat man ja schnell mal Probleme mit trockenen Stellen. Und diese tollen In-Dusch-Bodylotions sind meist auch alle mit Parfum, so dass ich also nach dem Duschen immer noch mit Bodylotion oder Creme "nachschmieren" muss. Umso interessanter war für mich der Aufruf auf einer Facebook-Seite, die ich ganz zufällig entdeckt habe, als ich eigentlich nach etwas anderem gesucht habe. Es war die Seite von "SKINECO". Dort wurden nämlich Tester mit Neurodermitis gesucht, für eine "Ziegenmilchseife sensitiv". Da stand das ja außer Frage, dass ich mein Glück versuchen würde und bereits wenige Tage später habe ich erfahren, dass ich testen darf! Ich war echt neugierig.

Es hat auch nicht lange gedauert, da kam eine Originalgröße der Seife (90g) bei mir zu Hause an. Bereits die Verpackung fand ich toll. Das Design ist sehr schlicht gehalten und doch sehr aussagekräftig.





Die Seife liegt gut in der Hand und riecht nach...ja...eigentlich nach gar nichts und trotzdem nach Seife. Ich kann das jetzt gar nicht so beschreiben. Es ist ein sehr angenehmer und milder Duft. Ich hatte ja eigentlich mit einem leichten Ziegenduft gerechnet, aber alleine vom Duft könnte ich nicht sagen, dass da Ziegenmilch drin ist.




Das schreibt Skineco über die Seife:



Wenige Substanzen, pure Pflege – der sensitive Charakter dieser Seife mildert Irritationen und bringt die Haut ins Gleichgewicht. Hervorragend geeignet zum häufigen Händewaschen, Duschen und Rasieren.
Ziegenmilch hat einen hohen Gehalt an Vitaminen (A, B1, B2, C und D), ist reich an Mineralstoffen (Calcium, Natrium, Magnesium) und Feuchtigkeitsfaktoren wie Panthenol. Hochwertige Öle pflegen die Haut und beugen der Hautalterung vor. Das Geheimnis der Ziegenmilch: Die in Milch enthaltenen Vitamine A und E regenerieren die Haut, das Milchfett wirkt beruhigend. Milchenzyme regen die Zellbildung an und die entstehende Milchsäure spendet Feuchtigkeit.

Das mit den wenigen Substanzen kann ich bestätigen. Es sind lediglich folgende darin enthalten: Palmöl, Sonnenblumenöl, Ziegenmilch, Wasser, Olivenöl, Natriumhydroxid, Traubenkernöl.
Nicht wirklich viele, oder? Und was mich am meisten gefreut hat: Ohne Parfum.

Jetzt aber mal zur Praxis: Ich dusche jetzt seit kurzem damit und bereits beim ersten Mal ist mir ein deutlicher Unterschied zum Duschgel aufgefallen: Es schäumt nicht so schön. Mir persönlich ist das jetzt egal, aber manche brauchen ja unbedingt Schaum, "damit man richtig sauber wird". 
Nach dem Abbrausen ist von mehr Feuchtigkeit allerdings erst mal keine Spur. Im Gegenteil! Die Haut fühlt sich eher trockener und ganz leicht klebrig an. Also nicht so, dass man sich fühlt, als hätte man mit Honig oder ähnlichem geduscht, aber irgendwie komisch einfach. Ich kann das gar nicht so beschreiben. 

Zuerst mal war ich doch etwas irritiert. Ich habe aber erst mal meine Bodylotion weg gelassen, um vielleicht eine spätere Wirkung sehen zu können. Und schon nach dem zweiten Duschen habe ich eine Veränderung meiner Haut festgestellt. Die trockenen Stellen, die ich sonst nur hartnäckig mit meiner Lotion gepflegt habe, waren plötzlich viel weicher und haben weniger gejuckt. Und auch jetzt, nach zwei Wochen, habe ich ein richtig tolles Hautbild erhalten. Und was mich ja am meisten begeistert: Sie brennt nicht, auch wenn mal wieder die eine oder andere Stelle aufgekratzt wurde.
Ich habe mich jetzt auch schon mal im Onlineshop umgesehen, was da sonst noch so für Produkte schlummern und vor allem, wie teuer diese Seife ist und war doch überrascht, dass sie nur 4,95 EUR kostet und eine große Auswahl vorhanden ist. Da gibt es noch Seifen mit Calendula, Aktivkohle, Mineralerde, Bierhefe, Lavendel, usw. Also für jeden Hauttyp etwas. Ich werde mir jetzt erst mal noch die mit Calendula nachbestellen, denn meine Kleine sieht im Moment aus wie Streuselkuchen und hat schon Angst vor dem Baden, weil selbst das bisherige neutrale Duschgel brennt. Die heute vorgestellte Seife verträgt sie bisher auch ganz gut und die Stellen werden auch schon etwas besser.
Wie ist es mit euch? Verwendet ihre auch ab und zu mal Seifen? Kanntet ihr diesen Shop schon? Ich nicht.
Bis zum nächsten Test!




Vielen Dank, dass ich die
Seife kostenlos testen durfte!