Mittwoch, 16. Dezember 2015

Was leckeres für die nächste Feier

Es ist jetzt schon etwas länger her, dass ich bei Wurzener ein wunderschönes Paket mit einer tollen Produktauswahl auf Facebook gewonnen habe. Ich habe euch aber extra nicht darüber berichtet, da ich erst einmal alles in Ruhe mit meiner Familie testen wollte. Da es bei uns nicht all zu oft Knabbersachen gibt, hat das leider etwas gedauert. Jetzt aber sind wir mit allen Sachen durch und ich kann euch darüber berichten. 

Erst einmal zu meinem Gewinn im Ganzen. Es war ein Rucksack von Wurzener mit allerlei Leckereien:



Jetzt schauen wir uns das alles mal genauer an.


1. Zwiebel-Ringe


Hierbei handelt es sich um einen Maissnack mit Zwiebelgeschmack. Folgende Zutaten sind enthalten: Maisgrieß (65%), Sonnenblumenöl, Zwiebelpulver (4%), Speisesalz Dextrose, Kräuter, natürliches Aroma, Hefeextrakt.

100g haben einen Brennwert von 512 kcal (29g Fett, 56g KH, 5,3g Eiweiß und 3,0g Salz)

Ich esse sehr gerne Zwiebelringe und habe mich sehr darauf gefreut. Wenn man die Tüte aufmacht, dann riecht man sofort die Zwiebeln. Und auch wenn man sie isst, schmecken die Ringe lecker nach Zwiebeln. Wenn man länger kaut, ist allerdings die Maisgrundlage ziemlich zu schmecken. Sie sind sehr knusprig, aber leider viel zu salzig. Mehr als 10 Ringe am Stück kann man nicht essen, ohne mit einem Getränk nach spülen zu müssen. Ich esse gerne würzig, aber hier ist mir zu viel Salz drin. Schade eigentlich, denn der Zwiebelgeschmack ist mehr als lecker!


2. Kartoffel Chips fein gesalzen


Die Kartoffelchips bestehen aus Kartoffeln (64%), Sonnenblumenöl und Salz.

100g haben einen Brennwert von 542 kcal (34g Fett, 51g KH 6g Eiweiß, 1,9g Salz)

Wenn ich mir Chips gönne, dann meist gesalzene Kartoffelchips. Die schmecken mir einfach am besten. Deshalb konnte ich es kaum erwarten, die Tüte endlich aufmachen zu dürfen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Sie schmecken richtig lecker nach Salz, sind knusprig und machen mehr als süchtig. Der Salzgeschmack ist aber anders als bei den Zwiebelringen super erträglich. Sie schmecken so, wie richtige Salzchips schmecken sollten. Absolut empfehlenswert! Werde ich mir wohl mal nachkaufen, wenn die Lust auf Chips aufkommt.


3.  Kartoffelchips mit Paprikageschmack


Hierbei handelt es sich um Kartoffelchips mit Paprikageschmack aus folgenden Zutaten: Kartoffeln (60%), Sonnenblumenöl, Salz, Dextrose, Hefepulver, Zucker, Hefeextrakt, Gewürze (mit Sellerie), Paprikapulver, natürliche Aromen, Raucharoma, Säuerungsmittel: Citronensäure.

100g haben einen Brennwert von 542 kcal (34g Fett, 51g KH, 6g Eiweiß, 1,7g Salz).

Die Chips sind richtig schön knusprig und schmecken lecker nach Paprika. Leider schmecken sie sehr würzig, fast etwas zu salzig, was wohl von den ganzen Extrazutaten kommt. Sie machen aber trotzdem süchtig.


4. Salz Brezeln knusperfrisch


Die Salzbrezeln bestehen aus Weizenmehl (85%), Palmöl, Salz, Hefe, Säureregulator: E524, Malzextrakt (Gluten), Backtriebmittel E500, E503.

100g haben einen Brennwert von 402 kcal (7,1g Fett, 73g KH, 11g Eiweiß, 4,7g Salz)

Die Brezeln sind schön klein und deshalb super für kleine Kinder geeignet. Sie haben wenig Salzkrümel auf der Oberfläche, was für mich ein absoluter Pluspunkt ist. Geschmacklich kann ich sagen, dass sie genau so schmecken, wie Salzbrezeln schmecken sollen. Sie sind angenehm mild und machen Lust auf mehr. Allerdings stören mich hier etwas die ganzen E-Zusatzstoffe.

5. Salzstangen




Die Salzstangen wurden aus folgenden Zutaten hergestellt: Weizenmehl, Rpsöl, Speisesalz, Hefe, Säureregulator: E524, Backtriebmittel: E500, E503

100g von den Salzstanden haben einen Brennwert von 383 kcal (3,5g Fett, 3,1g KH, 12g Eiweiß, 5,1g Salz)

Die Salzstangen schmecken sehr lecker. So wie Salzstangen schmecken sollten. Allerdings finde ich, dass sie etwas knuspriger sein könnten. Trotzdem machen sie süchtig. Auch hier stören mich aber etwas die E-Zusatzstoffe. Meine Kinder fanden sie klasse. Die Packung war innerhalb kürzester Zeit leergefuttert.

6. Käsebälle - Maisbällchen mit
                                               Käsegeschmack



Dieser Snack besteht aus Maisgrieß (69%), Sonnenblumenöl, 8% Käsewürzmischung (Milch) (getrockneter Glukosesirup, Salz, Hefeextrakte, Dextrose, Süßmolkepulver (Milch), Magermilchpulver, Käsepulver (Milch), Aroma, Sonnenblumenöl, Geschmacksverstärker: Kaliumchlorid, Säuerungsmittel: Milchsäure, Apfelsäure, Säureregulator: Calciumlaktat, Farbstoff: Paprika-Extrakt), Emulgator: E471

Somit haben diese Bällchen einen Brennwert von 482 kcal pro 100g. (Fett: 21g, KH 65g, E6,8g, Salz 1,9g)

Diese Bälle schmecken sehr lecker und dezent nach Käse. Sie sind sehr knusprig und machen schnell süchtig. Liegt vielleicht an den Zutaten, die ich teilweise erst mal googeln musste, um zu wissen was es ist. Ich möchte hier nicht mit dem Finger winken und "böse" sagen. Wer sich diesen Snack gönnen möchte, dem ist das egal. Sie schmecken und halten das, was sie versprechen. Wer gerne Käsebällchen ist, der muss die hier unbedingt probieren!

So, das war es jetzt mit dem Gewinn. Ich fand ihn lecker und werde mir vor allem die Salzchips nachkaufen. Aber auch andere Tütchen werden vielleicht auf meiner nächsten Feier auftauchen. Die Auswahl ist ja so richtig schön groß.

Kennt ihr Wurzener? Wie findet ihr die Produkte?

Bis zum nächsten Bericht,