Montag, 21. Dezember 2015

SOLAR MOTION SENSOR LIGHT

Für testberichte.reviews durfte ich mal wieder als Tester ins Rennen gehen. Diesmal konnte ich mir auf amazon die Solar Motion Sensor Light  von Rixow vergünstigt kaufen. Da wir nächstes Jahr vorhaben, den Schuppen im Garten neu zu bauen, haben wir schon länger überlegt, was wir für eine Beleuchtung dort anbringen sollen. Extra ein Stromkabel durch den Garten zu legen wäre Quatsch, da es einfach zu gefährlich wäre. Also was dann? Bisher hatten wir im Internet immer nur normale LED-Lampen gefunden, die zwar auch mit Solarstrom gehen, aber nicht wirklich hell gestrahlt haben. Da fand ich diese hier um so interessanter, da sie einen größeren Bereich ausleuchten kann...zumindest verspricht das der Hersteller.


Das ist das gute Stück


Das Licht kommt in einem Karton sicher verpackt in der typischen Amazon-Verpackung an. Neben der Leuchte ist noch das Befestigungsmaterial mit dabei.



Neben den Schrauben und Dübeln war auch noch ein komisches Teil dabei, das aussah, wie ein Mini-Schaschlikspieß. Was das war, das erzähle ich euch gleich. Bevor ich mich nämlich näher damit beschäftigt habe, wollte ich erst einmal die Gebrauchsanleitung studieren. Dies hat sich als etwas schwierig herausgestellt, denn die ist komplett auf Englisch. Ich kann zwar gut Englisch sprechen, aber mit den Fachwörtern hatte ich doch so meine Probleme. Es wäre schön, wenn es auch eine deutsche Version davon gäbe. Manche wichtige Punkte sollten doch beachtet werden, wie ich finde und nicht weggelassen werden, weil man es einfach nicht lesen konnte.




Das Licht ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Vorne ist das LED Panel mit den 8 LEDs.
Darüber ist der Sensor (der weiße Punkt), welcher die Bewegungen wahrnimmt. Daneben, das kleine schwarze Löchlein ist der On/Off - Knopf.



Auf der anderen Seite ist das Solar Panel (auf den Fotos ist die Schutzfolie noch drauf. Hatte erst hinterher bemerkt, dass sie weg muss). Das Löchlein oben (bzw. hier auf dem Bild unten) ist zum Aufhängen bzw. festschrauben.


Bevor man die Lampe nutzen kann, muss man den ON/OFF-Knopf betätigen. Hierzu muss man das "komische Ding zwischen den Dübeln und Schrauben" nutzen. Man sticht einfach in das Loch und schon kann es los gehen.




Die Lampe kommt bereits mit geladenem Akku aus der Fabrik und hat sofort los geleuchtet.




Kleiner Tipp: Schaut nicht direkt rein...ist verd**** hell! Hier mal noch ein paar Bilder im Betrieb:






Man soll den Akku 8 Stunden täglich in die Sonne halten, damit er aufgeladen ist...da finde ich den Testzeitpunkt etwas schlecht gewählt, wenn ich ehrlich bin. Wir haben zwar im Moment Sonne, aber keine 8 Stunden täglich. Trotzdem aber leuchtet die Lampe munter vor sich hin.

Wenn der Sensor keine Bewegungen mehr bemerkt, dann schaltet er in einen Modus, bei dem das Licht nur noch leicht leuchtet. Es geht aber erst aus, wenn es wieder hell wird. Das finde ich jetzt etwas blöd, wenn ich ehrlich bin. Denn das bisschen Licht leuchtet trotzdem noch ganz schön hell. Gut, wenn die Lampe bei unserem Schuppen angebracht ist stört es höchstens die Katzen und Vögel die hier herum schleichen. Aber es irritiert einen dann doch, wenn das Licht ständig an ist. Ich hätte mir gewünscht, dass es nach dem "etwas-leichtes-Licht"-Modus ganz aus gehen würde.


Mit technischen Details werde ich euch heute nicht versorgen, da diese alle auf Englisch auf der Packung stehen und ich mir nicht sicher bin, ob die im Deutschen das Gleiche bedeuten. Deswegen ist hier heute schon Schluss mit dem Bericht.

Was denkt ihr über die Lampe? Braucht man das? Sie kostet bei Amazon übrigens ca. 15 EUR.

Bis zum nächsten Bericht,


Das hier vorgestellte Produkt konnte
ich vergünstigt über testberichte.reviews 
erwerben.