Montag, 7. Dezember 2015

Leckere Blaubeermuffins

Wer schon einmal in Amerika war oder die amerikanische Küche liebt, der kennt sie: Blaubeermuffins.



Sie sind einfach nur lecker. Lange habe ich nach einem Rezept gesucht, das wenigstens ein kleines bisschen an die amerikanischen Originale heranreicht. Und jetzt bin ich auf eines gestoßen, das wirklich in die Richtung geht. Der Muffin schmeckt noch nicht zu 100% wie die amerikanischen, aber er geht in die richtige Richtung.





Folgende Zutaten braucht ihr dazu:


Die Heidelbeeren könnt ihr entweder tiefgekühlt nehmen oder frisch. Ich habe frische genommen, denn ich habe einen wunderschönen kleinen Korb gefunden, in dem schöne große Beeren waren. (Die Muffins habe ich im Sommer gebacken und bin leider erst jetzt dazu gekommen, einen Bericht für euch zu verfassen)


Und so wirds gemacht:

Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Muffinformen vorbereiten.

Mehl, Zucker, Backpulver und Butter vermischen, bis alles bröselig wird.


Den Joghurt in einer kleinen Schüssel cremig rühren. Die Vanille und die Eier unterrühren. Die Mischung zu dem Mehl geben und alles verrühren. Danach vorsichtig die Blaubeeren unterheben.


Die vorbereiteten Muffinformen zu 2/3 füllen...


...und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten goldbraun backen.


Etwa 5 Minuten in der Form lassen, dann herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Fertig!


Ich habe ihn einfach pur serviert. Ohne Puderzucker, Schokoguss oder ähnlichem. Wirklich lecker!

Viel Spaß beim Nachbacken!