Mittwoch, 11. November 2015

Alfons zieht bei uns ein

Jetzt fragt ihr euch sicher, wer Alfons ist, oder? Ein neues Haustier? Vielleicht ein Hund? Oder doch ein Kater mit Persönlichkeit? Oder ein Untermieter? 
Hihi...nein...ist alles ganz anders. Alfons ist ein neues Testgerät, das ich für ChannelBuzz bzw. KOPF EINFACH HAUSHALT testen darf. Es handelt sich um eine Pfanne, die eben auf den Namen Alfons hört. Finde ich ja ganz lustig. Jetzt haben nicht nur meine Möbel Namen, sondern auch meine Pfanne.

Das hier ist das gute Stück:



Unser heutiges Nebenmodel ist übrigens das Kuscheltier unserer Jüngsten. Sie hat erst Ruhe gegeben, als die Kuh mit aufs Bild durfte.


Es handelt sich um eine Bratpfanne aus 18/10 Edelstahl für schnelles und heißes Anbraten mit dem Durchmesser von 24cm. Sie ist sogar induktionsgeeignet und hat ein Gewicht von 880g. 

Sie ist mit einer extrem kratzfesten Teflon-Select-Antihaftbeschichtung beschichtet und soll eine leicht Reinigung und komfortables Kochen garantieren.

Sie hat eine extra große Bratfläche mit einem praktischen Abgießrand. Alfons ist spülmaschinengeeignet und bis 180 °C sogar backofenfest. Der Griff ist aus hitzeisoliertem Kunststoff. 



Vor dem Gebrauch soll man die Pfanne mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen, abtrocknen und die Innenflächen leicht einfetten. Es wird außerdem ausdrücklich davor gewarnt, dass die Säuberung in der Spülmaschine die Antihafteigenschaft beeinträchtigen   k a n n . 

Also alles wie bei jeder handelsüblichen beschichteten Pfanne auch.



Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit sehr viele Pfannen mein Eigen nennen durfte. Meine erste richtig gute Pfanne hat sich vor gut einem Jahr verabschiedet und seitdem habe ich  mir eine nach der anderen gekauft. Ständig war entweder die Antihaftbeschichtung gleich wieder weg oder sie haben sich verzogen oder der Griff ging ab, die Antihaftbeschichtung war nach dem ersten Braten weg, usw. Darüber könnte ich schon fast einen eigenen Blogeintrag schreiben. Deswegen war ich hier besonders neugierig, ob ich endlich wieder etwas richtig gutes gefunden hatte.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Durch den induktionsgeeigneten Boden von Alfons, ist er etwas schwerer. Dadurch fühlt sich die Pfanne aber hochwertiger an und scheint mir persönlich stabiler zu sein.

Am Griff ist eine kleine Mulde für den Daumen, wodurch man die Pfanne sehr gut greifen kann.



Durch den hohen Rand von insgesamt 5,5 cm kann man zum Bratgut auch noch Soße machen, ohne dass man auf einen Topf oder ähnliches umsteigen muss. Das finde ich sehr praktisch!




Der Griff ist fest verschraubt. Sollte er sich mal lockern, kann man ganz einfach selber Hand anlegen und die Schraube nachziehen.

Die Pfanne liegt gut in der Hand und sowohl die Pfannkuchen als auch die Schnitzel, die ich darin - ohne Fettzugabe - gemacht habe, sind nicht angebrannt und wurden trotzdem schön braun.

Die Säuberung ist denkbar einfach. Aufgrund der Beschichtung kann man die Pfanne ganz einfach mit einem feuchten Lappen bzw. unter fließendem Wasser reinigen und alles geht sofort raus. 

Die Pfanne könnt ihr hier für 26,99 EUR (statt 36,90 EUR UVP) bei Amazon erwerben. 

Mein Fazit:
Für diesen Preis einfach unschlagbar. Dass sie "nur" 24 cm Durchmesser hat stört überhaupt nicht. Sie liegt super in der Hand und bereitet einem Freude beim Kochen und Braten. Absolut empfehlenswert! Meine neue Lieblingspfanne ist gefunden!

Wie ist es mit euch? Habt ihr auch eine Lieblingspfanne, die man nur schwer ersetzen könnte? Bin doch neugierig :)

Bis zum nächsten Test,







Das hier vorgestellte Produkt
wurde mir kostenlos zur Verfügung
gestellt. Herzlichen Dank dafür!