Donnerstag, 1. Oktober 2015

Pesto Rustico von BARILLA

Kennt ihr schon die neuen Pesto Rustico von Barilla? Ich durfte sie über die Insider testen und soviel vorne weg: Ich bin mehr als begeistert davon! 

Aber erst einmal von Anfang an. In meinem Testpaket waren neben einem Kampagnenleitfaden folgende Gläser von dem leckeren Pesto:



Weiter waren noch 10 Coupons und 10 Rezeptkarten für meine Freunde und Bekannten mit dabei.

Über Pesto Rustico:

Eine Komposition aus fein geschnittenem Gemüse und italienischen Kräutern, wie frisch zubereitet. Genießen Sie Barilla Pesto Rustico in den drei köstlichen Sorten: Mediterranes Gemüse, Getrocknete Tomaten und Aubergine mit Kräutern.
Für ein raffiniertes Dinner oder zum italienischen Aperitivo mit Freunden, die drei neuen köstlichen Sorten lassen sich vielseitig verwenden! Die authentischen, aromatischen Pesti vermitteln Ihnen die Freuden der italienischen Küche.

Was ist jetzt neu und anders, als bei anderen Pestos?

Der Hauptunterschied liegt in der Konsistenz. Klassische Pestos sind cremig, weil die Zutaten mit Öl kalt zerstoßen und zerrieben werden. Bei diesem Pesto hier sind die Gemüsestückchen sichtbar und haben eine feinstückige Konsistenz. 

Genauer gesagt: Das Gemüse wird gehackt und nicht zerrieben. Und das schmeckt man auch. Alle Pestovarianten schmecken und sehen aus wie selbst zu Hause zubereitet.

Die Sorten im Einzelnen:

1. Mediterranes Gemüse



Mediterranes Gemüse beinhaltet saftige Tomaten, rote und gelbe Paprika, Aubergine und schmackhafte Zucchini. Genießen Sie die perfekte Mischung aus feinstem Gemüse.

Beim Öffnen riecht man sofort die leckere Tomatennote und da ich ja eine kleine Naschkatze bin, musste ich auch sofort das Pesto probieren. Das war sooooooooooooo lecker! Es hat richtig frisch geschmeckt. Fast so, als hätte ich es gerade eben erst zubereitet. Es ist nicht zu ölig und hat eine angenehme Würzung. 

Meine Tochter fand zwar, dass es "eklig" aussieht, aber das sagt sie zu allem, was so stückig ist. Eigentlich wollte ich ja einfach nur Nudeln dazu machen und das Pesto darunter mischen. Aber ich hatte Bedenken, dass die Dame das vielleicht nicht essen möchte. Deshalb habe ich zuerst einmal eine Zucchini aus dem Garten klein geschnitten, angebraten und mit Tomatensoße aufgegossen. Das ganze habe ich dann erst einmal mild gewürzt und den Kindern auf die Nudeln gegeben. Für meinen Mann und mich habe ich dann das Pesto Rustico darunter gerührt. Fertig!



Das Pesto war sehr lecker. Mein Mann meinte, das schmeckt wie selbst gemachte Soße. Und er ist bei Fertigsoßen immer sehr kritisch, was den Geschmack angeht. Und was mich am meisten gefreut hat: Die Kinder haben auch noch von der Soße gegessen und fanden sie "voll lecker". 

2. Getrocknete Tomaten und...



Getrocknete Tomaten wird mit ausgewählten Kräutern aus der italienischen Küche verfeinert. Überzeugen Sie sich vom fruchtig-aromatischen Geschmack!

...3. Aubergine mit Kräutern



Auberginen verfeinert mit Basilikum und Oregano sorgen für einen ausgewogenen Geschmack. Erleben Sie die mediterrane Vielfalt!

Ihr fragt euch jetzt sicher, warum ich nicht zuerst über das eine und dann das andere Pesto berichte, oder? Das liegt daran, dass ich beide gleichzeitig ausprobiert habe. Eigentlich wollte ich sie auf unterschiedliche Art und Weise zubereiten, aber wir haben unerwartet Besuch bekommen und da wollte ich ne Kleinigkeit auf den Tisch stellen. 
Da es aber Sonntag war, konnte ich nicht einfach mal schnell zum Supermarkt fahren, sondern musste improvisieren. Ich habe erst einmal unsere "alten" Semmeln vom Vortag in Scheiben geschnitten und sie in der Pfanne angebraten. Dabei habe ich dann noch eine Seite mit Olivenöl beträufelt. Das ganze dann auf einem Blech verteilen  und mit verschiedenen Pestosoßen und Brotaufstrichen bestreichen. Ich hatte insgesamt vier zur Auswahl:



Zum einen die beiden Pesto Rustico und dazu noch einmal Bruschetta von einem Discounter und Rote Beete/Meerettich-Brotaufstrich von einem Drogeriemarkt. 

Das Pesto Rustico Getrocknete Tomaten, das übrigens sehr lecker tomatig roch, bekam noch ein paar Parmesanstückchen und etwas getrockneten Basilikum verpasst. Auf den Bruschettaaufstrich habe ich nur Parmesanstückchen gelegt, um beide unterscheiden zu können. Das Pesto Rustico Aubergine mit Kräutern, das nebenbei bemerkt sehr frisch und eben nach Kräutern geduftet hat, habe ich mit Cocktailtomaten aus dem Garten angerichtet. Der Brotaufstrich bekam Radieschenstifte verpasst. 



Das Ganze jetzt noch bei 150 °C ganz kurz in den Ofen und schon konnte serviert werden.

Zuerst einmal das Pesto Getrocknete Tomaten: Ein Traum! Es hat kalt schon sehr lecker tomatig geschmeckt, aber warm war es echt der Knüller! Nicht überwürzt, so dass man die Tomaten vollkommen heraus geschmeckt hat. Und im Vergleich mit dem Bruschettabrot, welches richtig mit Öl voll gesaugt war,  hat man gesehen und auch geschmeckt, dass es nicht zu ölig ist. Im Gegenteil! Es war genau richtig. 



Und mein absolutes Highlight war das Pesto Rustico Aubergine mit Kräutern. Ich bin sowieso ein Liebhaber von Auberginen und esse sehr gerne Gerichte damit. Mein Mann mag dieses Gemüse eigentlich nicht so. Aber selbst er fand das Pesto super lecker. Es war überhaupt nicht ölig und hat einfach nur lecker mild nach Aubergine geschmeckt. Zusammen mit der Cocktailtomate ein Genusserlebnis im Mund.



Mein Fazit:
Absolut empfehlenswert! Ich werde mir definitiv alle drei Sorten nachkaufen, denn sie schmecken wir selbstgemacht und sind einfach  nur lecker und eine tolle und schnelle Alternative für das Abendessen.

Wie ist es denn mit euch? Kennt ihr diese neuen Sorten schon? Wie findet ihr sie?

Bis zum nächsten Test,