Montag, 31. August 2015

Rhabarber-Muffins mit Schokolade

Auch wenn es in diesem Jahr nicht wirklich viel Rhabarber in unserem Garten gegeben hat, hat er doch dazu ausgereicht, ein paar Muffins für die Kaffeetafel beizusteuern. Das Rezept dazu habe ich im Internet gefunden und für meine Zwecke abgewandelt. Und hier kommt das Ergebnis:

Zutaten für ca. 18-20 Muffins:


300g Rhabarber
150g Schokolade bzw. Schokostücke
90g Zucker
450g Mehl
3 Eier
300 ml Milch
150 ml Öl
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
Muffinförmchen




Und so werden die Muffins gebacken:

1. Den Rhabarber waschen und schälen (falls notwendig) und in kleine Stücke schneiden.



2. Falls ihr keine Schokostückchen habt, die Schokolade klein hacken.
3. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Schokolade) in eine Schüssel geben und verrühren.


4. Eier, Milch und Öl mit einem Schneebesen verrühren und die Masse über die trockenen Zutaten geben. Alles gut verrühren.


5. Den Rhabarber unter den Teig heben...



...und den Teig in die Muffin-Formen geben.



6. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 °C für 25 bis 30 Minuten backen. Danach 10 Minuten in der Form auskühlen lassen.



7. Wer möchte, kann die Muffins danach noch verzieren. Ich aber finde, dass sie ohne alles einfach perfekt schmecken. 



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und: Lasst sie euch schmecken!

Bis zum nächsten leckeren Rezept!