Dienstag, 25. August 2015

Es wird sauber! Mit Stein-Reiniger.de Teil 3

Heute kommt endlich der letzte Teil meines Berichtes über Stein-Reiniger.de.

Und noch einmal stelle ich euch drei Produkte vor, die es im Sortiment für günstiges Geld gibt. Wollen wir gleich mal loslegen? Natürlich!



1. Grünbelag-Entferner -SUPER-KONZENTRAT-

Hierbei handelt es sich um ein tiefenwirksames Flüssig-Konzentrat zur mühelosen Entfernung von rutschigen grünen Belägen mit Lanzeit-Schutz gegen Neubefall. Das Produkt wirkt selbsttätig, das heißt: Hochdruckreiniger, Schrubber oder Bürste kann man getrost im Schrank lassen.

Er ist geeignet für folgende Oberflächen: Beeton, Holz, Glas, Naturstein, Kalksandstein, Keramik und Kunststoff. Der Einsatzbereich ist riesig: Terrassen, Treppen, Gehwege, Mauerwerk, Haus- und Garagenfassaden, Einfahrten, Wintergärten, usw.

Die Anwendung ist eigentlich auch hier sehr einfach. Das Konzentrat nach Wunsch verdünnen (1:2 = stark; 1:5 = mittel; 1:10 = leicht) und mit einem Sprühgerät oder einer Gießkanne auftragen. Nicht mit Wasser nachspülen. Mindestens 24 Stunden einwirken lassen.



Nun mal zum Praxistest. So sah unser zweiter Balkon vor der Behandlung aus:

Der Balkon geht auf die Ostseite und kriegt nur in der Früh Sonne ab. Wir nutzen ihn so gut wie nie, da er zur Straße raus geht. Dementsprechend ist er unser "Stiefkind" und kriegt wenig Beachtung. Innerhalb eines halben Jahres hat sich hier der Grünspan festgesetzt und der muss jetzt vor dem Winter erst mal wieder runter. Wir haben den Reiniger 1:5 verdünnt und gleichmäßig aufgesprüht.



Wir haben aber nicht den ganzen Balkon eingesprüht, sondern nur die vorderen Reihen, die vom Grünspan betroffen waren.



Wie auf der Flasche stand, haben wir alles 24 Stunden einwirken lassen und es dann mit Wasser abgespült.


Ich muss sagen: Es funktioniert nicht so, wie angegeben. Meiner Meinung nach, sieht der Balkon aus wie vorher. 


Vielleicht etwas heller, aber nicht wirklich sauber. Wenn es jetzt mal wieder wärmer wird, dann werde ich ihn wohl doch noch schrubben müssen. Schade eigentlich. Aber es wäre wohl zu einfach gewesen. Mal sehen, was es an anderen Stellen noch bringt.


1000 ml kosten 8,99 EUR.




2. Ameisen-Puder




Diese Jahr haben wir besonders viele Ameisen im Garten. Aber nicht von ein und derselben Sorte, sondern irgendwie alles Querbeet. Große, kleine, rote, schwarze, schwarz-rote, etc. Alles ist vorhanden. Mir persönlich ist das ja egal. Ich weiß, wo die Löcher im Boden sind und mache mit den Kindern einen Bogen darum. Aber wenn sie an Stellen ihre Nester gebaut haben, an denen ich einfach hin muss, dann nerven sie einfach. Vor allem beim Kräuterbeet nerven sie mich. Jedes Mal, wenn ich Kräuter abschneide, habe ich den halben Ameisenbau am Bein krabbeln (ok...leicht übertrieben...*grins*) und das ist nicht wirklich angenehm. Ich habe schon Kaffeepulver darauf verteilt, aber scheinbar haben die noch nichts davon gehört, dass sie das vertreiben soll. Die Chemiekeule kam wegen meinen Kindern schon nicht in Frage.


Deshalb hat mich dieser Puder hier sehr interessiert, da er giftfrei und geruchlos ist und keine Gefahr für Haustiere darstellt. Wir haben zwar keine, aber es streifen genügend Katzen und andere Tiere durch den Garten. Und man kann es so auch im Haus anwenden.

Die Wirkungsweise ist hier folgende: Durch die feine kristalline Struktur des Puders wird die schützende Waschsschicht der Insekten zerstört und sie trocknen daraufhin nach spätestens 2 Tagen aus.



Man kann das Pulver entweder in Wasser auflösen und die Nester damit fluten oder das Pulver mit leichtem Druck auf die Flasche gezielt ausstreuen.



Hierbei sollte man auf der behandelten Fläche eine schöne gleichmäßige Staubschicht produzieren.




Ich habe erst mal nur um die Löcher herum gestreut und gepudert. Und es hat nicht lange gedauert, bis die ersten Ameisen heraus kamen, um zu kucken, was es neues gibt.

Es waren nach ein paar Tagen noch immer ein paar Ameisen da, aber das Nest wurde definitiv kleiner. Ich werde es nochmal mit der Flutung probieren, um auch die letzten weg zu bringen.


1000 ml kosten 13,99 EUR

3. Schnecken-Stopp


Wer einen Garten besitzt, der kennt das: Kaum ist der Salat rausgepflanzt, sind auch schon die lieben Schnecken im Beet. Mit Chemie möchte ich in meinem Gemüse nicht arbeiten. Also muss ich wohl oder übel mit den Plagegeistern leben. 

Mit dem Schnecken-Stopp aber ist das anderst. Hier wird nicht mit Chemie gearbeitet und die Tiere werden auch nicht getötet. Dieses Gel bildet eine für Schnecken unüberwindbare Barriere und sie drehen um. Es besteht kein Risiko für Haustiere, Kinder, Igel oder andere Tiere. Je nach Witterung hält der Schneckenstopp 7 Tage oder sogar länger. Nach der Wirkzeit wird das Gel vom Boden absorbiert und zu 100% biologisch abgebaut.

Das einzig wichtige, was beim Auftragen zu beachten ist, ist eine geschlossene Barriere, so dass es keine Schlupflöcher gibt.

Durch die spitze Öffnung ist das Gel sehr leicht aufzutragen.



Und eine Barriere ist schnell gelegt. Ich habe es bei unserem Endiviensalat probiert und bis jetzt sind noch keine Schnecken dran gewesen. Durch den anhaltenden Regen der letzten Tag muss ich zwar jetzt das Gel nochmal neu auftragen, aber was macht man nicht alles für Salat ohne Schneckenschleim.



Und ein weiterer Vorteil ist die Optik des Schleims. Meine Mädels finden ihn eklig und fassen ihn gar nicht erst an. Praktisch!

1000 ml kosten 8,99 EUR.

So, das war jetzt der letzte Teil meines Berichts über Stein-Reiniger.de. Ich hoffe, ich konnte euch das eine oder andere Produkt näher bringen. Wenn ihr Interesse an den Produkten habt, dann einfach im Online-Shop stöbern gehen.

Bis zum nächsten Test,









Die hier vorgestellten Produkte 
wurden mir alle kostenlos 
von Stein-Reiniger.de zur Verfügung gestellt. 
Vielen herzlichen Dank dafür!