Mittwoch, 17. Juni 2015

Testbericht zur Picanova Fotoleinwand

Gehört ihr auch zu den Leuten, die ihre schönsten Fotos am liebsten auf Leinwand bannen, um täglich in Erinnerungen schwelgen zu können? Ich gehöre definitiv dazu. Und als ChannelBuzz Tester für eine Fotoleinwand von Picanova gesucht hat, habe ich mich sehr gerne dafür beworben. Und wieder einmal hatte ich Glück und wurde ausgewählt! Ich durfte mir eine Fotoleinwand in der Größe 30x20 cm erstellen.

Obwohl ich schon bei so einigen Online-Shops Leinwände be- und erstellt habe, kannte ich Picanova noch nicht.  Es wurde also Zeit!

Zuerst werde ich euch mal den Bestellvorgang zeigen. Der ist mehr als einfach. Bereits auf der Startseite leuchtet einen der Bestell-Button an.




Bei meiner Bestellung war es dann so, dass ein weiteres Fenster aufging, wo ich mein Bild hochladen konnte. Das hat bei 4,8 MB ganze 5 Minuten gedauert. Da habe ich mich dann schon gefragt, wie lange wohl die max. Datenmenge von 60 MB brauchen würde. 

Als ich aber dann den Bestellvorgang nochmal nachgestellt habe, um euch diese Screenshots präsentieren zu können, ging kein weiteres Fenster auf. Der Bildschirm wurde lediglich dunkler und ein sich drehender Kreis mit "Bild laden" erschien. Das gleiche Foto, das vorher eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, wurde innerhalb sehr kurzer Zeit hochgeladen. Scheinbar wurde in den paar Tagen etwas verbessert. Finde ich super!

Sobald das Bild dann hochgeladen ist, kommt man auf die nächste Seite.



Bitte wundert euch nicht, dass meine Kinder Herzchen auf dem Gesicht haben, aber ich möchte sie aus dem Blog heraushalten, so gut es geht.

Auf dieser Seite kann man dann wählen, welche Größe der Rahmen haben soll. Was ich ja super finde: Man sieht sofort, was es mehr kostet, ohne vorher groß rumklicken und auswählen zu müssen. 
Man kann auch auswählen, ob man das Bild in mehrere Teile zerlegen lässt, welche Stärke der Rahmen haben soll und wie der Rand aussehen soll.



Und man kann auch noch wählen, ob man das Bild schwarz/weiß oder farbig haben möchte.

Hat man sich dann entschieden, kommt man auf der nächsten Seite schon zum Warenkorb.



Die weiteren Schritte sind dann nur noch die Eingabe der Adresse und die Auswahl der Zahlungsmethode. Wobei es eine große Auswahl an Zahlungsmethoden gibt:



Picanova verspricht hinsichtlich der Auslieferung, dass 24 Stunden nach Zahlungseingang geliefert wird. Ich war wirklich gespannt, denn das konnte ich mir fast nicht vorstellen. Aber ich hatte tatsächlich am übernächsten Tag mein Bild in Händen! Und das, obwohl ich erst am späten Nachmittag bestellt hatte. Das finde ich ja mehr als super! So können auch Geburtstagsgeschenke o.ä. auf den letzten Drücker bestellt werden. Genial!



Das sagt Picanova über seine Produkte: 
  • Wir nutzen qualitativ hochwertige Leinwände, mit einem sehr hohen Weißanteil, was eine natürliche Farbwiedergabe garantiert. Unsere Leinwand ist speziell für den Fotodruck entwickelt 
  • Bei der Produktion ihres Leinwanddruckes verwenden wir eine qualitativ hochwertige und uv-resistente HP Latex Tinte, die ein Verblassen der Leinwand verhindert. Dadurch bleibt die Farbbrillanz der Leinwand bis zu 75 Jahre erhalten. (Anmerkung von mir: durch die leistungsstärkste Drucktechnologie und die Farbe sogar für Kinder und Allergiker geeignet.)
  • Unsere stabilen Holzkeilrahmen können Sie in den Tiefen 2 cm oder 4 cm wählen, um je nach Raum die geeignete Rahmentiefe zu nutzen und die nötige Stabilität zu gewährleisten.
  • Die Leinwanddrucke werden sicher transportiert und kommen in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen an. Dafür sorgt ein sicherer Karton, der die Leinwand von allen Seiten gut schützt.
  • Ein optimiertes Produktionssystem mit abgestimmten Abläufen macht es möglich, dass ihre Bestellung innerhalb von 24h nach dem Zahlungseingang versendet wird
  • Für unser Unternehmen ist der Umweltschutz bedeutsam, so dass wir unseren Strom aus erneuerbaren Energien wie Wasserkraft-, Sonnen- und Windenergie beziehen und dabei CO2 einsparen. 

Und die Leinwand selbst ist super gelungen. Die Farben sind wie auf dem Originalbild und auch die Schärfe stimmt. Es hat eine sehr farbintensive Bildqualität. Der Rahmen ist etwas schwerer als andere Leinwände, die ich bereits besitze. Aber nur unwesentlich. Mein Bild hatte einen  Holzrahmen, auf den die Leinwand aufgespannt wurde.



Hier nochmal aus der Nähe:



Die Oberfläche ist wie gewebt und trotzdem sehr glatt.



Das einzige, was etwas schwierig ist, ist das Aufhängen. Es ist nämlich ziemlich schwer, genau die Mitte zu finden, um sie aufzuhängen. Man muss schon fast zwei Nägel nehmen, damit sie auch wirklich gerade hängt. Wenn sie aber dann hängt, dann liegt sie schön gerade an der Wand an.



Und jetzt wollt ihr sicher wissen, wie sie aussieht, oder? Dann spanne ich euch nicht länger auf die Folter. Bitteschön:




Ich finde, dass sie wunderschön geworden ist und auch sehr hochwertig aussieht. Preislich kann man auch nichts sagen. Knapp 30 EUR für eine Erinnerung für die Ewigkeit kann man ruhig ausgeben.

So und jetzt kommt der Knüller! Ihr könnt euch nämlich auch   
k o s t e n l o s   eine solche Leinwand erstellen! Ihr müsst nur die Versandkosten dafür tragen. Geht einfach auf www.Picanova.de und erstellt euch eine Leinwand in der Größe 30x20 cm. Dann müsst ihr nur noch den Aktionscode PIC30X20 eingeben und schön kommt die Leinwand kostenlos zu euch nach Hause!

Ist das nicht klasse? Ich überlege schon, ob ich mir nicht selbst noch eine bestelle. Die nächsten Geburtstage kommen bestimmt!

So, dann lasse ich euch jetzt schön stöbern und verabschiede mich bis zum nächsten Test!