Samstag, 2. Mai 2015

Torta di Mele - Apfelkuchen aus Italien

Neulich war es mal wieder soweit: Die Äpfel in meinem Obstkorb wurden schon wieder runzelig, weil die Kinder plötzlich fanden, dass diese Äpfel nicht süß genug sind und außerdem keine Kinderäpfel sind (Sie waren auf einer Seite gelb! Welch ein Unglück!). Es waren Gott sei Dank nur 3 Stück und ein weiterer Vorrat war schon gekauft. Aber was sollte ich mit denen jetzt Anfangen? Wegen drei Äpfeln Apfelmus kochen? Nee...viel zu viel Aufwand für so ein kleines Ergebnis. Also was dann? ...genau.... Kuchen backen!

Ich habe also meine Kiste rausgekramt, in der ich alle Rezepte sammle, die ich noch nicht gekocht oder gebacken habe und habe gewühlt was das Zeug hält. Am Ende war es dann ein italienischer Apfelkuchen.


Na? Sieht der nicht lecker aus? Dann mal ran an die Arbeit:

Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180°C vor, legt eine 26er Springform mit Backpapier aus und buttert den Rand. Jezt rührt ihr in einer Rührschüssel 200g Butter schön schaumig.


Nach und nach lasst ihr dann 200g Zucker, 1 Packung Vanillezucker und 1 Prise Salz einrieseln, bis eine gebundene Masse entsteht. 


Jetzt braucht ihr insgesamt 4 Eier. Die rührt ihr bitte einzeln unter;


das nächste immer erst dann zugeben, wenn sich das Ei vollständig mit der Butter-Zucker-Masse verbunden hat.


Jetzt gebt ihr noch 200g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 1 Prise Zimt dazu. Alles gut verrühren.


Jetzt nehmt ihr 5 Äpfel (ca. 900g) und schneidet sie zu Achteln. Dann etwa 1 Drittel des Teiges gleichmäßig auf dem Springformboden verstreichen.

  
Die Apfelstücke darauf verteilen und den restlichen Teig darüber streichen. Nicht wundern: Es geht etwas schwerer, weil der Teig nicht ganz so flüssig ist.


Jetzt nehmt ihr 100g gehackt Nüsse (Laut Rezept Walnüsse. Ich habe Mandeln genommen, weil ich die übrig hatte.) und verteilt sie auf der Oberfläche des Kuchens


Den Kuchen in den Ofen schieben und 50-60 Minuten backen. Evtl. ist es nötig, dass ihr den Kuchen nach der halben Backzeit abdeckt, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. 
Wer möchte kann ihn nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben. Ich rate davon ab, weil er so schon ziemlich süß ist.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!