Sonntag, 10. Mai 2015

Die Rhabarbersaison ist eröffnet!

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, aber auf vielen Blogs gibt es jetzt wieder ganz viele Kuchenrezepte mit Rhabarber. Da kriegt man total Hunger drauf! Wir haben auch 4 Pflanzen im Garten, aber leider wollte da bis vor kurzem das Wachstum nicht so richtig einsetzen. Ich hatte aber vorher schon Hunger auf Rhabarberkuchen. Und da ich in der Gefriertruhe zufällig 500g Rhabarber aus dem Vorjahr gefunden habe, habe ich mich sofort ans Werk gemacht und einen 


RHABARBERKUCHEN
ÜBERKOPF


gebacken! Das Rezept ist jetzt leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe es bei Chefkoch.de gefunden und wollte es unbedingt nachbacken. Ihr fragt euch jetzt sicher "Überkopf?" Ja...überkopf!

Warum weshalb warum seht ihr jetzt:

Ihr braucht eine 26er Springform. Diese legt ihr mit Backpapier aus und fettet den Rand ein. Ich habe noch Semmelbrösel drauf gepackt. Dann geht der Kuchen noch leichter raus. Dann braucht ihr 500g Rhabarber. Nach dem Waschen und schälen in Stücke schneiden und auf den Boden der Springform legen.



Dann nehmt ihr 65g Margarine, 1Päckchen Vanillinzucker und 1 Tasse Zucker und rührt das ganze schaumig. Ich weiß, Tassenangaben sind relativ. Ich habe ne ganz normale Kaffeetasse genommen. 

Wenn alles schön schaumig ist, gebt ihr 2 Eier dazu und verrührt alles gleichmäßig.



Anschließend rührt ihr 1 1/2 Tassen Mehl, 1/2 Tasse Speisestärkeund 1 Päckchen Backpulver und knetet alles gut durch. Die Konsistenz des Mürbteigs ist sehr weich, also nicht wundern.



Den Teig nehmt ihr dann aus der Schüssel und knetet ihn nochmal schön per Hand durch. Dann rollt ihr ihn in etwa der Größe der Springform aus, legt ihn auf den Rhabarber und bessert noch etwas nach. 



Mit der Gabel ein paar Mal einstechen und dann ab damit bei 170 °C für ca. 40 Minuten in den Ofen. Nach dem Backen ca. 5 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und weiter abkühlen lassen.



Nicht wundern: Der Boden ist am Anfang ziemlich hart. Wenn ihr den Kuchen jetzt 1-2 Tage ziehen lasst, dann "weicht" er schön durch und wird richtig lecker saftig.

Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.




Sehr lecker und durch das überkopf backen auch nicht so matschig. 

Probiert es aus! Sehr sehr lecker!