Dienstag, 12. Mai 2015

Bauer - Es wird fruchtig!

Ich hatte vor längerem mal wieder Glück und bei einem Gewinnspiel auf Facebook gewonnen. Es war die Seite der Bauer Fruchtsaft GmbH und ich habe je vier Flaschen von drei tollen neuen Sorten aus deren Sortiment bekommen.




Es handelte sich um die funktionalen Getränke-Sorten Mega K, Mega 3 und Mega C.




Ich muss sagen, dass ich die Getränke von Bauer bisher nur aus Restaurants oder Bars kannte. Den Orangensaft davon mag ich sehr gerne. Deshalb war ich sehr neugierig auf die drei Sorten.




Bauer Mega K:

Dies ist ein Erfrischungsgetränk mit Kalziumlaktat und einem Fruchtgehalt von mindestens 25 %.



Dieses Getränk soll eine Kalziumquelle für unseren Alltag sein. Außer Wasser, Orangensaft, Apfelsaft, Sanddornmark, Mangomark und Pfirsichmark sind auch Magermilch und Sahne, sowie Kalziumlaktat enthalten. 

Es hat folgende Nährwerte pro 100ml:

Energie: 230 kJ/55 kcal
Fett: < 0,5g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1g
Kohlenhydrate: 11,7g
davon Zucker: 11,6g
Eiweiß: < 0,5g
Salz: < 0,1g
Kalzium: 400 mg (entspricht 50 % für die tägliche Zufuhr)

Die Flasche hat einen Inhalt von 200 ml.

Mein Geschmackstest:
Wenn man die Flasche öffnet und hinein riecht, dann riecht es lecker nach Fruchtmolke. Und auch wenn man es trinkt, schmeckt es herrlich erfrischend nach Fruchtmolke; die Konsistens erinnert ebenfalls darn. Der Geschmack nach Orange sticht dabei am meisten heraus.


Bauer Mega 3:

Dies ist ein Erfrischungsgetränk mit Leinöl aus Brandenburg und einem Fruchtgehalt von mindestens 35 %.



Dieses Getränk soll im Alltag eine zuverlässige Quelle für Omega-3 sein.
Neben Orangensaft, Magopüree, Maracujapüree und Zitronensaft sind auch Bio-Sojalecithin und Leinöl enthalten.

Folgende Nährwerte pro 100 ml sind enthalten:

Energie: 204 kJ/50 kcal
Fett: < 2,0 g 
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,2 g
Kohlenhydrate: 8,9 g
davon Zucker: 8,8 g
Eiweiß: < 0,1 g
Salz: 0 g

Die Flasche hat ebenfalls einen Inhalt von 200 ml.

Mein Geschmackstest:
Wenn man in die Flasche hinein riecht, dann riecht es sehr fruchtig nach Orange. Wenn man den Saft trinkt, dann schmeckt er erst sauer nach Maracuja und dann süß  nach Mango. Eine echte Süß-Sauer-Explosion im Mund. Eine tolle Mischung und mein absoluter Favorit! Der Saft ist etwas dicker in der Konsistenz, aber noch akzeptabel. Vor allem als Schorle sehr lecker!


Bauer Mega C:

Hierbei handelt es sich um ein Erfrischungsgetränk mit natürlichem Vitamin C und einem Fruchtgehalt von mindestens 40 %.



Dieses Getränk soll uns im Alltag mit genügend Vitamin C versorgen.

Es enthält neben Wasser vor allem Acerolapüree.

Folgende Nährwerte sind pro 100 ml enthalten:

Energie: 187 kJ/46 kcal
Fett: < 0,2 g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Kohlenhydrate: 10,8 g
davon Zucker: 10,8 g
Eiweiß: < 0,1 g
Salz: 0 g
Vitamin C: 500mg (625 % der täglichen Zufuhr!)

Mein Geschmackstest:
Der Saft riecht fruchtig und schmeckt auch erfrischend sowie fruchtig und leicht nach Orange. Allerdings ist sehr viel Fruchtpüree darin und er ist so dickflüssig wie Pfirsich-Aprikosen-Saft. Wegen den kleinen feinen Stückchen im Püree hat man immer ein leichtes knirschen zwischen den Zähnen. Es ist nicht wirklich mein Fall. Und auch als Schorle schmeckt es nicht wirklich lecker.

Fazit:
Mega K und Mega 3 sind mehr als lecker und ich werde definitiv bei meinem Getränkehändler danach fragen. Vor allem die Größe der Flaschen ist schön handlich und genau die richtige Menge pro Tag. Mega C ist Geschmackssache - mir schmeckt es nicht. Ich würde euch definitiv dazu raten, die Säfte mal auszuprobieren. Es ist echt was anderes!

Bis zum nächsten Test,