Freitag, 10. April 2015

Zaubern mit Vanish (?)

Bei der lieben Janine von Calistas Traum wurde vor kurzem ein weiterer Tester für das Vanish Gold gesucht. Sie hatte bereits vorher selbst getestet (Den Bericht findet ihr hier) und der Bericht hat mich durchaus neugierig gemacht. Ich habe mich dann spontan beworben, weil ich ja mit zwei Kindern durchaus Fleckenwäsche habe und durfte auch mitmachen. Bereits zwei Tage nach der Zusage kam schon das Testpaket mit einem persönlichen Anschreiben und einer kleinen Packung Buntstiften an.



Da hat sich meine Große natürlich sehr darüber gefreut. Vielen Dank!

Ich habe jetzt ein paar Tage lang die fleckigen Kleidungsstücke meiner Töchter gesammelt und bereits nach wenigen Tage hatte ich eine tolle Auswahl: Ketchup, Tomatensoße, Blut und natürlich Schokolade auf Baumwolle und Schokolade auf Wolle und ein eingetrockneter Paprikafleck. Ihr seht also, die Auswahl war riesengroß.

Vanish verspricht eine Fleckentfernung nach bereits 30 Sekunden. Ich habe mich ja schon gefragt, wie das bitte gehen soll. Kann Vanish zaubern? Ätzt es den Fleck zusammen mit dem Stoff einfach weg? Auch schwierige Flecken wie Rotwein, Rote Bete Saft, Früchtetee, Himbeeren und Sojasoße sollen ganz einfach raus gehen. Ich war etwas skeptisch. 

Meine bisherige Art Flecken zu behandeln waren Sprays von Rossmann oder dm und meine selbst entwickelte Methode: Den frischen Fleck so lange in einer Mischung aus Wasser und einfacher Seife einweichen, bis das Kleidungsstück in die Waschmaschine wandert.

Vanish empfiehlt, die Materialverträglichkeit an einer unauffälligen Stelle zu prüfen. Wie soll das denn bitte gehen? Ich sehe jede Stelle des Kleidungsstückes. Und wenn der Fleck nicht raus geht, dann ist es doch eh egal, wie das Kleidungsstück danach aussieht, oder? Deswegen habe ich mir diesen Test gespart. 
Eine weitere Warnung ist auch, das Mittel nicht auf Wolle anzuwenden. Die habe ich auch ignoriert, denn wenn ich ein Mittel zur Fleckentfernung brauche, dann muss es alle Textilien abdecken. Ich habe nicht die Lagermöglichkeit, um für jede Art von Stoff Fleckenmittel zu lagern.

- Ich möchte ganz dringend klarstellen, dass dies meine Einstellung zu dem Produkt ist! Wenn ihr das an euren Wollpullis nachmacht, dann auf eure eigene Verantwortung! -

Man kann das Mittel auf folgende Arten anwenden:

1. Waschen 
Man kann das Fleckenmittel als Ergänzung zum normalen Waschmittel mit in die Wäsche geben. So soll das Weiß in der Kleidung wieder strahlend werden und einen eventuellen Grauschleier aufheben. Bei hartnäckigen und eingetrockneten Flecken soll man 1 ganzen Dosierlöffel nehmen. Bei normalen Flecken reicht 1/2 Dosierlöffel.

Ich habe es mal mit 1 ganzen Messlöffel ausprobiert, aber ich konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen.

2. Vorbehandeln
Hierbei vermischt man 1/4 Pulver mit 3/4 Wasser (max. 40°C) im Dosierlöffel, gibt die Mischung auf den Fleck und arbeitet bei Bedarf mit der Unterseite des Löffels die Mischung ein. In die Wäsche geben. Fertig.

So viel zur Theorie. In der Praxis war ich etwas enttäuscht. Beim ersten Versuch habe ich Wasser so genommen, wie es aus der Leitung kam. Der Hebel stand auf kalt. Das Pulver hat sich so gut wie gar nicht aufgelöst Als ich die Mischung auf den Fleck gegeben habe, ist die Flüssigkeit einfach durch gelaufen und hat sich schön über meinen Küchentisch verteilt. Das toll daran *Achtung: Ironiemodus* war, dass er dann so richtig schön weiß geworden ist, wo die Mischung hingelaufen ist. Gott sei Dank konnte ich das ganze einfach mit nem Spüllappen entfernen. Es blieben praktisch die Krümel übrig. 



Bei einem zweiten Versuch habe ich das warme Wasser aus der Leitung genommen und da war es nicht ganz so schlimm. Aber trotzdem sollte man einen Untergrund nehmen, der nicht so anfällig ist.
Das Einreiben war dann kein Problem mehr und als die Kleidungsstücke aus der Wäsche kamen, waren alle Flecken weg:

Blut eingetrocknet, unbehandelt:

Der Body ist auch weißer geworden, wie ich finde.


Ketchup schön eingetrocknet, unbehandelt:





Schokoladenfleck eingetrocknet und unbehandelt auf Wolle:








3. Einweichen
Bei dieser Variante vermischt man 1 Messlöffel Pulver mit 4 Liter Wasser und weicht darin die Kleidungsstücke ein. Weißes darf  max. 6 Stunden rein, Buntes max. 1 Stunde. Danach wie gewohnt waschen.

Da ich ja schon wusste, dass sich das Pulver in kaltem Wasser nicht auflöst, habe ich lauwarmes Wasser genommen und das ganze erst mal umgerührt. Hat richtig schön geschäumt.



Ich habe dann mehrere Kleidungsstücke darin eingelegt und (unabhängig von Farbe oder Material) nach ca. 8 Stunden in die Waschmaschine gegeben. Mit Kindern kann man einfach nicht nach Plan die Sachen einweichen und waschen. Da muss man das machen, wie es zeitlich passt. Ich war wirklich gespannt. 

Was auffällig war: Flecken, die frisch auf den Kleidungsstücken waren, sind ohne Probleme heraus gegangen. Flecken, die schon länger auf den Sachen waren, wurden lediglich etwas heller, ging aber nicht ganz raus.

Schokoladenflecken, eingetrocknet und unbehandelt:

 
 

Tomatensoße eingetrocknet, unbehandelt


 

Paprikaflecken eingetrocknet. Vorbehandelt und schon mehrmals gewaschen. Leider sehr schwer zu fotografieren.



 

Der Fleck ist etwas heller geworden, aber noch immer vorhanden.

Insgesamt kann ich nach mehreren Versuchen berichten, dass Flecken, die frisch drauf gekommen sind oder nicht behandelt oder gewaschen wurden, sehr gut raus gehen. Es bleibt nichts zurück. Sobald aber der Fleck schon einmal anderweitig behandelt oder gewaschen wurde, versagt Vanish Gold.

Fazit: Bei einem Preis von durchschnittlich 7 EUR für 500g hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Wenn ich billige Fleckenmittel nehme erhalte ich meist das gleiche Ergebnis für weniger Geld. Und ich muss bei anderen Lösungen nicht aufpassen, dass ich mich verätze oder den Untergrund beim Einweichen ruiniere.


Ich werde es noch weiter aufbrauchen, aber ich denke nicht, dass ich es nachkaufen werde.

Kennt ihr Vanish Gold? Wie findet ihr es? Bin auf eure Meinung gespannt!

Bis zum nächsten Mal,