Sonntag, 5. April 2015

Nudeln mit besonderen Hackbällchen

Vor kurzem habe ich in meiner Gefreiertruhe eine Päckchen geschnittenen Lauch gefunden. Ich wollte damit etwas kochen und habe länger überlegt, welches Rezept ich nehmen soll. Sollte ich überhaupt nach Rezept kochen oder lieber frei Schnauze? Da mir für frei Schnauze leider so gar nichts einfallen wollte, habe ich mal ein bisschen im Internet gestöbert. Dabei ist mir das nachfolgende Rezept in die Hände gefallen. Ich gebe zu, es sieht vielleicht farblich nicht wirklich gut aus und man hätte es vielleicht auch etwas besser anrichten können, aber was wirklich zählt ist ja wohl der Geschmack. Was hilft es mir, wenn es schön aussieht, aber nach Pappe schmeckt.

Das braucht ihr für die Hackbällchen:
  • Olivenöl
  • 500g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Röstzwiebeln
  • 2 EL gemahlene Nüsse (je nachdem, was man vorrätig hat)
  • 1/2 TL Curry
  • Salz
  • Pfeffer
Für die Soße:
  • 2 mittlerwe Stangen Lauch
  • 1 1/2 TL Instant Gemüsebrühe
  • 1 Becher Schmand
  • 100ml Milch
  • 1 TL Curry
  • Salz
  • Pfeffer
Und natürlich 500g Nudeln nach Wahl.

Als erstes vermischt ihr die Zutaten für die Hackbällchen ...


...und formt walnussgroße Bällchen daraus. Mit ein wenig Olivenöl rundum kross braten.



Aus der Pfanne nehmen.



Den klein geschnittenen Lauch im Bratfett andünsten, mit Brühe und Curry würzen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Dann den Schmand und die Milch unterrühren...



...bis eine sämige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertig gekochten Nudeln unter die Soße rühren und dann anschließend die Hackbällen dazu servieren. Fertig!



Wie gesagt: Optisch ist es kein Highlight, aber geschmacklich ein Traum! Die Nüsse und Röstzwiebeln geben den Hackbällchen einen ganz anderen, kräftigen Geschmack. Probiert es aus! Sehr lecker!

Bis zum nächsten Rezept,
Eure Christine