Dienstag, 28. April 2015

Hello Kitty zieht in meine Küche ein!!!!

Ich gehöre zu der Sorte Mädchen-Mami, die ihre Töchter nicht nur zu rosa Prinzessinnen erzieht, sondern auch mal nen Werkzeugkoffer oder ein Parkhaus für die kleinen Autos kauft. Gerade meine Große hatte bis vor kurzem auch noch rot, blau oder grün im Schrank...jetzt halten so langsam (oder auch etwas schneller) rosa, Glitzer und Prinzessinnen  bei uns Einzug. Ist auch ok. Keine Frage! Dafür sind es Mädchen. Und der Kindergarten tut sein übriges dazu. Leider wird auch Hello Kitty immer beliebter. Ich finde dieses Katzenkind ja eher gruselig und so gar nicht hübsch, aber meine Tochter liebt sie einfach.



Und neulich habe ich bei einem Gewinnspiel bei Alexa´s Köstlichkeiten mitgemacht, bei dem es Keksausstecher zu gewinnen gab. Super schöne Mickey Mouse - Ausstecher...oder eben Hello Kitty. Ich hätte ja für mich gerne Erstere gewonnen, aber da die Kekse ja eher was für meine Töchter sind, habe ich für die Kitty-Ausstecher mitgemacht ... und glatt gewonnen!




Ich gebe zu, sie sind ganz lustig. Hier mal der linke Ausstecher etwas näher:





Die Freude war natürlich riesig bei der Großen und die Forderung nach einem sofortigen Einsatz hat natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Jetzt musste ich mir auf die Schnelle ein Keksrezept einfallen lassen. Ich habe dann einfach kurzerhand das Rezept von Butterplätzchen genommen und schon gings los:

Zuerst mischt ihr 300g Mehl, 75g Zucker und 1 Päckchen Vanillinzucker...



... dann gebt ihr 150g Butter Butter in Flöckchen bzw. sehr weich...


... und 1 kleines Fläschchen Vanillearoma dazu.


Jetzt das ganze schön durchkneten. Ich habe zuerst die Küchenmaschine genommen und anschließend Hand angelegt...



... bis eine einzige schöne Mürbteigkugel entstanden ist. Diese dann in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.



Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Teig ca. 4 mm dick ausrollen und die Keksform mit der dünnen Seite nach unten auf den Teig setzen und komplett durchdrücken.



Dann nehmt ihr den zweiten Teil der Form, steckt ihn von oben durch die Form und drückt ihn nur leicht in den Teig. Das geht ganz einfach und können auch schon Kinder machen.



So sieht das dann aus:



Bei der Form mit Körper muss man aber aufpassen, dass man am Hals nicht zu feste durchdrückt, sonst heißt es schnell "Kopf ab". Wir haben insgesamt zwei Bleche voll gebracht.



Im Ofen brauchen sie ca. 12 Minuten. Bitte bleibt vor dem Ofen sitzen und beobachtet die Kekse...sonst werden sie etwas dunkler als gedacht...

Und so sehen sie dann aus:





Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie lecker meine Töchter diese Kekse fanden, oder? Übrigens: Mittlerweile weiß wirklich jeder in der Nachbarschaft, dem Kindergarten und in der Familie, dass wir Hello-Kitty-Kekse gebacken haben...

Habt ihr auch so lustige Keksausstecher?

Bis zum nächsten Rezept dann,