Dienstag, 17. März 2015

Vihado - Moringa Oleifera

Ich durfte mal wieder etwas von Vihado testen. Diesmal war es "MORINGA OLEIFERA". Was das ist? Dazu gleich mehr.


Auch dieses Mal durfte ich mir ein Döschen über Amazon kostenlos bestellen. Vielen Dank an dieser Stelle an Produkttester-werden.com und Vihado.



In dem Döschen befinden sich 120 Kapseln mit einer Gesamtnennfüllmenge von 59,4g. Die Verzehrmenge beläuft sich auf 4 Kapseln mit ausreichend Flüssigkeit pro Tag. Sie haben eine grüne Farbe und riechen etwas streng nach Gras. Was aber wohl bedeutet, dass keine künstlichen Stoffe enthalten sind, die das ganze für die Nase erträglicher machen.


In den Kapseln sind nur gemahlene Moringa Olifera-Blätter. Die Kapselhülle besteht aus Hydroxypropylmethylcellulose.

Die Kapseln enthalten folgende Nährwerte (pro 4 Kapseln/pro 100g)

Energie: 5,8 kcal/24 kJ  /  294 kcal/1234 kJ
Fett: 0,04 g  /  1,9 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,01 g  /  0,5 g
Kohlenhydrate: 0,61 g  /  30,9 g
davon Zucker: 0,14 g  /  7,3 g
Eiweiß: 0,43 g  /   21,9 g
Salz: 0,02 g  /  0,8 g
Moringa Olifera-Blätter gemahlen: 1600 mg  /  80,8 g

Was aber ist denn jetzt Moringa Olifera? Ich muss zugeben: Ich musste auch erst einmal Dr. Google befragen. Jetzt bin ich aber schlauer:

Es handelt sich um einen Baum, der in Indien als Baum des Lebens bekannt ist. Er kommt auch ursprünglich aus der Himalaya-Region in Nordwestindien. Er wird dort bereits seit mehr als 5000 Jahren in der ayurvedischen Heilkunst eingesetzt und soll mehr als 300 Krankheiten heilen können.
In Europa ist der Baum als Meerrettichbaum bekannt. Das kommt daher, dass die Wurzeln ähnlich schmecken und riechen wie unser Meerrettich. Die Früchte sind ähnlich wie Bohnen und werden in der Regel als Gemüse, zum Beispiel in Curries, verzehrt.

Die bedeutendsten Inhaltsstoffe und deren Funktion auf einen Blick:
  • Essentielle Aminosäuren: schützen vor freien Radikalen
  • Vitamin A: wichtig für ein gesundes Sehvermögen
  • Vitamin C: zur Stärkung des Immunsystems
  • Kalzium: unentbehrlich für gesunde Zähne und Knochen
  • Magnesium: Durchblutungsfördernd
  • Kalium: sorgt für einen reibungslosen Stoffwechsel
  • Eisen: wichtig für die Sauerstoffversorgung der Zellen
  • Zink: wirkt im Körper entzündungshemmend
  • Omega-3-Fettsäuren: essentiell für die Funktionen des Gehirns
  • Zeatin: wichtiger Botenstoff, der all diese Stoffe dorthin bringt, wo sie wirken sollen
Wer sollte Moringa Oleifera zu sich nehmen?
Jeder der seinen täglichen Extra-Bedarf an vielen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen decken möchte, ohne jedoch auf synthetisch hergestellte Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen zu müssen. Der Verzehr der Blätter oder die Einnahme des Blattpulvers kann Mangel- oder Unterernährung, Anämie, Kopfschmerzen, einem unregelmäßigen Blutdruck, einer Neigung zu Entzündungen und Hautinfektionen, Durchfall und Fieber entgegen wirken.

Schwangere und stillende Mütter sollen dieses Pulver einnehmen, um den gesunden Wachstum des Säuglings zu unterstützen und die Milchbildung zu verstärken. So erhält das Kind schon früh viele wichtige Nährstoffe und Vitamine. Auch Kleinkindern kann man davon geben, um das Wachstum und das Immunsystem zu fördern.

Ich könnte hier jetzt noch so viel über diese "Wunderwaffe" schreiben, aber das würde glaub ich den Rahmen sprengen. Deswegen darf ich euch gerne auf folgende Seite aufmerksam machen: http://www.gesundheitsinstitut-deutschland.de/moringa-oleifera-anwenungen-und-wirkungen-des-wunderbaums/ dort könnt ihr alles nochmals genauer und umfassender nachlesen.

Ach ja, der Preis: Bei Amazon kostet dieses Döschen EUR 21,90 (EUR 37,12 / 100 g) + EUR 4,90 Versandkosten.

Fazit: Ein sehr interessantes Produkt. Der Preis ist hoch, aber dafür bekommt man ein tolles Naturprodukt, das die Gesundheit stärkt. Empfehlenswert!

Bis zum nächsten Test,
Eure Christine