Sonntag, 22. März 2015

Saftiger Möhrenkuchen

Ich habe es ja schon einmal erwähnt und tue es gerne nochmal: Ich backe ungern Kuchen, da bei mir immer irgend ein Unfall passiert. Sei es, dass der Kuchen noch nicht ganz durch ist oder dass die Hälfte in der Form hängen bleibt, usw. Seit ich aber mit meiner Küchenmaschine backe, habe ich immer mehr Spaß daran, weil die Kuchen dadurch total fluffig werden und komischerweise auch im Ofen nicht "kaputt" gehen.



Als ich dann neulich auf einem anderen Blog ein Rezept für einen Möhrenkuchen entdeckt habe, habe ich plötzlich Lust bekommen, einen zu backen. Und da der Geburtstag meines Mannes vor der Tür stand, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Kuchen ausprobiert. Ich habe ihn nur ein kleines bisschen abgeändert. Hier ist übrigens das Originalrezept: Carrot-Cake.

So wird er mal aussehen:



Folgende Zutaten braucht ihr dazu:

375g geriebene Möhren
250g Mehl
1 Packung Backpulver
300g brauner Zucker
1 TL Zimt
100ml Öl
4 Eier

Zur Zubereitung:

Die Möhren solltet ihr richtig fein reiben. Ich habe dazu meine Küchenmaschine genommen. So werden die Raspel richtig schön fein.




Den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine Springform fetten und mit Semmelbröseln auskleiden. So geht der Kuchen leichter von der Form runter. Auf dem Boden nehme ich immer noch Backpapier. Da spare ich mir das Einfetten.



Jetzt die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.



Danach das Öl dazu gießen.




Am Schluss noch das Mehl, den Zimt und das Backpulver dazu geben.



Und natürlich die Karotten nicht vergessen! Bitte nicht ausdrücken oder den Saft abgießen! Nur damit wird der Kuchen so richtig schön saftig!



Jetzt alles in die Springform füllen und 40 Minuten bei 180 °C backen. Stäbchenprobe machen und abkühlen lassen. Ihr könnt euch dann noch zwischen einem Zuckerguss oder Puderzucker entscheiden. Ich habe einfach nur Puderzucker darüber gestreut. Zuckerguss mögen wir nicht so. Und so sieht er dann aus:



Ich kann euch sagen: Selbst Personen, die sonst einen großen Bogen um Möhrenkuchen machen finden ihn super lecker und sind mehr als begeistert! Probiert ihn aus, ihr werdet ihn lieben!

Eure Christine