Freitag, 13. März 2015

Ankunft in Los Angeles

So, heute kommt also der erste Bericht zu unserer USA-Reise:

Der Abflug war für 9:45 Uhr ab München mit Lufthansa gebucht. In Frankfurt sollten wir umsteigen und um 12:50 Uhr bis Philadelphia weiterfliegen. Dann noch die letzte Strecke bis Los Angeles und wir sollten um 21:10 Uhr dort landen.

Die Mitarbeiterin des Reisebüros hat das alles so gebucht, dass wir in Frankfurt und Philadelphia genügend Zeit hätten, um in Ruhe die Flieger zu wechseln...wenn alles glatt geht...


Ja, dieser kleine Nachsatz sagt schon alles....wenn alles glatt geht....Ging es aber leider nicht.




Wir waren schon rechtzeitig am Flughafen, haben unsere Koffer abgegeben und uns in die Abflughalle gesetzt. Gegen 9:00 Uhr kam die erste Durchsage, dass der Abflug "etwas" Verspätung hätte. Wir dachten uns noch  nichts dabei, denn wir hatten ja noch Zeit. Als es dann schon 9:30 Uhr war, hieß es, dass der Abflug gegen 10:15 Uhr sei. Das hätte uns noch immer gereicht. Um uns herum wurden die Leute aber langsam nervös und fingen an, ihren Flug um zu buchen. Wir haben überlegt, dies auch zu tun, aber wäre der Abflug wirklich um Viertel nach 10 gewesen, hätten wir es ja noch locker geschafft. Der Flug von München nach Frankfurt dauert ja nur 35 Minuten. Dann kam die Durchsage, dass die Wartung des Flugzeuges (welches noch in Frankfurt stand) etwas länger dauern würde und der Abflug erst um 11:15 Uhr  statt finden würde...jetzt wurden wir doch nervös...was wäre, wenn die Abflugszeit noch öfter verschoben würde? Ich habe mich dann doch mal in die Schlange der Umbucher gestellt und noch einen anderen Lufthansa-Flug um 10:50 Uhr erwischt. Hier hatten wir echt Glück: Es waren die letzten 2 Plätze!!! Sie waren zwar in unterschiedlichen Bereichen des Fliegers, aber das war uns egal. Hauptsache wir kommen nach Frankfurt und können den Flieger in die USA rechtzeitig erreichen. 
Kurz vor dem Einsteigen haben wir noch eine nette junge Dame kennen gelernt. Wir haben uns ein bisschen unterhalten und so haben wir erfahren, dass sie in Philadelphia studiert und auf einen kurzen Urlaub zu Hause war. Sie hat uns dann geraten, dass wir uns ihr anschließen, sobald wir in Frankfurt gelandet waren. Wir mussten nämlich von einer Seite des Terminals auf die andere und dann noch die Ausreiseprozedur über uns ergehen lassen. Mit einem Blick auf die Uhr meinte sie nur "das könnte eng werden...."
Na toll. Das waren ja Aussichten. Gott sei Dank wurden unsere Koffer gleich direkt verladen, so dass wir nicht mehr zum Gepäckband mussten. In Frankfurt selbst haben wir dann einen kleinen Marathon absolviert und den Flughafen in gefühlten 10 Sekunden durchquert. Am richtigen Schalter angekommen ging schon das Boarding los und wir durften einsteigen. Das nenn ich mal knapp.

Der Flug nach Philadelphia war dann schön ruhig. Wir konnten 9 Stunden lang das Bordprogramm nutzen, essen, schlafen, lesen und was man eben sonst noch so macht im Flugzeug. Dort angekommen hatten wir schön viel Zeit zum Umsteigen. Die brauchten wir auch. Da wir ja hier in die USA eingereist sind, mussten wir erst mal zu Passkontrolle. Dort gabs dann das Prozedere mit Fingerabdruck und Foto, wobei wir einen furchtbar gelangweilten Beamten erwischt hatten, der sein Leben wohl in Zeitlupe abspielt. Ich habe noch nie jemanden so langsam tippen und arbeiten sehen! Aber wir waren dann doch endlich durch und konnten unsere Koffer holen. Dann weiter zum nächsten check in für den Inlandsflug - inklusive Passkontrolle und Metalldetektor (wir mussten sogar die Schuhe ausziehen!). Danach haben wir uns erst mal einen Kaffee und unseren ersten Brownie gegönnt (Gott war der lecker! Ein Gedicht! Seitdem habe ich nichts vergleichbares mehr gegessen!).




Bei dem 6-Stunden-Flug bis Los Angeles saßen wir wieder getrennt, weil US Airways irgendwie was durcheinanger gebracht hatte. War aber trotzdem ok. Wir saßen hintereinander und jeder am Fenster. So konnten wir einen atemberaubenden Blick über die USA erhalten und die Sonne in der Ferne untergehen sehen. Und die Landung in Los Angeles war sehenswert. Diese ganzen Lichter bei Nacht...atemberaubend!
Solltet ihr übrigens mal einen Inlandsflug in den USA machen, dann nehmt euch was zu essen mit...an Bord gibt es nur Getränke frei...das Essen selbst ist furchtbar teuer!

Nach der Ankunft gab es keine Probleme mehr. Wir haben den Shuttlebus für das Hotel (Holiday Inn) sofort gefunden und wir konnten schon bald müde in die Federn fallen.


Hier seht ihr mich auf meinem Bett nach dem Flug.
 Und nicht dass ihr denkt, dass das ein 
Doppelbett wäre...nein!...das ist ein Einzelbett!

So, jetzt aber genug geschrieben. 
Bis zum nächsten Bericht,
Eure Christine