Sonntag, 8. März 2015

2-Wochen-Rundreise durch den Westen der USA

Keine Angst, ich schreibe hier jetzt keinen riesigen ewig langen Reisebericht, für den ihr 3 Tage braucht, um ihn zu lesen. Ich werde euch das ganze etwas stückeln, damit ich euch dieses Reiseziel vernünftig näher bringen kann.

Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2008, als meine jetziger Mann und ich noch nicht verheiratet waren, kamen wir eines Nachmittags darauf zu sprechen, wo wir unseren Urlaube verbringen wollen. Schon wieder Strandurlaub? Nöö...zu langweilig. Da kam zufällig ein Bericht im Fernsehen über den Grand Canyon. "Da will ich auch mal hin" hat mein Mann so vor sich hin gesagt...da kam mir eine Idee...wieso nicht nach Amerika fliegen? Wir waren jung, ungebunden, hatten keine Kinder und waren neugierig auf die Welt!

Und so waren wir sehr schnell Feuer und Flamme. Im Reisebüro haben wir dann ganz schnell Kataloge geholt und gewälzt. Da kam aber schnell die kalte Dusche. So viel Geld für eine Rundreise im Bus ausgeben? Noch dazu mit festen Abfahrtszeiten und vielleicht "blöden" Mitreisenden, die einem schon nach 2 Stunden tierisch auf die Nerven gehen? Was, wenn ich mir etwas länger ansehen möchte? Da wartet der Bus dann leider nicht auf uns. Also was jetzt? Den Plan aufgeben und doch wieder Strandurlaub?

NEIN!

Wer mich kennt, der weiß, dass ich bei organisatorischen Angelegenheiten nicht gerne das Zepter aus der Hand gebe und alles gerne alleine mache (ja, ich weiß, ab und zu sollte ich mal Aufgaben abgeben...aber das kann ich leider nicht). Deswegen habe ich beschlossen, unseren Urlaub selbst zu planen. Ich bin also los, habe mir Reiseführer besorgt und im Internet gestöbert. Habe mir alles ausgedruckt, was sehenswert ist und dann meine eigene kleine Reiseroute zusammengestellt, die ich je nach Situation auch noch abändern konnte. Im Reisebüro haben wir dann lediglich die Hin- und Rückflüge sowie die erste Nacht in den USA und den Mietwagen gebucht. 

Und das war dann unsere Route:

 1. Tag: Ankunft in Los Angeles
 2. Tag: 1. Tag Aufenthalt in Los Angeles
 3. Tag: 2. Tag Aufenthalt in Los Angeles
 4. Tag: Von Los Angeles nach Palm Springs
 5. Tag: Palm Springs - Joshua Tree Nationalpark - Seligman - Williams 
 6. Tag: Williams - Grand Canyon - Page - Kanab
 7. Tag: Kanab - Bryce Canyon - Zion Nationalpark - St. George
 8. Tag: St. George - Valley of Fire - Las Vegas 
 9. Tag: 1 Tag Aufenthalt in Las Vegas
10. Tag: Las Vegas - Bakersfield
11. Tag: Bakersfield - Fresno
12. Tag: Fresno - Yosemite Nationalpark - Sacramento
13. Tag: Sacramento - San Francisco
14. Tag: 1 Tag Aufenthalt in San Franciso
15. Tag: Rückflug nach Deutschland

Hier nochmal bildlich:


(Im Moment sind die verschiedenen Tage "nur" Text. Im Laufe der Zeit werde ich daraus Links zu den entsprechenden Berichten machen).

Wegen dem Mietauto solltet ihr übrigens aufpassen, was ihr bucht. Wir waren damals noch keine 25. Das wusste das Reisebüro und hat uns aber die falsche Option gebucht, so dass wir in den USA nochmal knapp 600 EUR (umgerechnet) als Zusatzversicherung nachzahlen mussten. Sobald ihr über 25 seid ist das egal. Da kostet das Auto dann nichts mehr extra.Wir haben zwar aus Kulanzgründen noch einen Teil wieder bekommen, aber der Ärger war trotzdem da.

So, ich hoffe, ich konnte euch so richtig neugierig machen und ihr bekommt nach dem Lesen von allen Berichten Lust, auch mal in die USA zu fliegen.

Bis zum nächsten Bericht,
Eure Christine