Donnerstag, 12. Februar 2015

Schwarzwälder Kirschtorte


Heute habe ich mal ein ganz leckeres und eigentlich einfaches Tortenrezept für euch. Ihr werde jetzt denken "WAS!?!?!?!? Eine SCHWARZWÄLDER soll EINFACH sein!!?!?!?!?!?!?!?" Ja, ich kann euch sagen, es müssen nicht immer die kompliziertesten Rezepte sein. Auch bei diesem Rezept muss ich aber zugeben, dass nicht ich dieses Meisterwerk fabriziert habe, sondern der beste Ehemann der Welt: MEINER!!!! Und zwar zu meinem Geburtstag. Ich liebe diesen Kuchen einfach über alles. Das erste Mal hat er ihn zu meinem 18. Geburtstag gemacht und der ist jetzt leider schon *hüstel* 12 *hüstel* Jahre her. Aber er wird immer besser.

So, jetzt aber genug rumgelobt, jetzt gehts ans Rezept. Ich kann euch leider keine Fotos von der Herstellung hier zeigen, da ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht daran gedacht habe, dieses Rezept hier hochzuladen. Man möge mir das verzeihen.




Was braucht ihr für Zutaten?
100g Butter - 100g Zucker - 1 Päckchen Vanillinzucker - 4 Eier - 70g gem. Mandeln - 20g Schokopulver/Kakao - 50g Mehl - 20-30g Stärke - 1 Päckchen Backpulver - 7 EL Kirschwasser - 1/2 Liter Sahne (auf dem Bild wurde 1 Liter Sahne verwendet) - Vanillezucker nach Wunsch - 750g Sauerkirschen (Glas) - Schokoladenspäne - Butter für die Form

Und wie geht das jetzt?
  1. Kirschen abgießen, dabei den Saft auffangen, wenn man kein Kirschwasser verwenden möchte. Springform fetten und Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Eier, Mandeln und Schokopulver zufügen. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und unterziehen.
  3. Den Teig in die Springform füllen und auf der 2. Schiene von unten 30-40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. 
  4. Kuchen 12 Stunden ruhen lassen, dann 2x waagrecht durchschneiden. Unterste Platte mit Kirschwasser oder Kirschsaft beträufeln und einen Tortenring darum legen.
  5. Sahne mit etws Zucker steif schlagen. Hier ist euer persönlicher Geschmack gefragt. Wir haben weniger Zucker verwendet, weil wir es nicht ganz so süß mögen. Die Hälfte der Sahne auf die unterste Platte geben und glatt streichen. Kirschen darauf verteilen (evtl. für die Deko noch welche auf die Seite legen!)
  6. Mittlere Platte darauf legen und wieder tränken. Von der restlichen Sahne ca. die Hälfte darauf verteilen. Letzte Platte darauf setzen.
  7. Tortenring abnehmen und die restliche Sahne auf und um die Torte verteilen und mit den Schokospänen bestreuen. Mit Sahnetupfen und Kirschen verzieren.
Und so sieht dann das Ergebnis aus. Diese hier hat gerade noch unter die Tortenhaube gepasst...


Gutes Gelingen wünsch ich euch!
Eure Christine