Sonntag, 28. Dezember 2014

Resteverwertung mit Kartoffelpuffern

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich Kartoffelpuffer (oder wie man hier in Franken sagt: Baggers) mache, dann bleiben grundsätzlich ein paar übrig. Die Packungen sind einfach so gemacht, dass eine für uns zu wenig ist und zwei oder drei zu viel (je nach Inhalt eben). Wieder in der Mikrowelle aufwärmen schmeckt uns nicht und die letzten Paar einfrieren mache ich nicht mehr, da sie sonst in der Gefriertruhe immer weiter nach unten rutschen und irgendwann vergessen werden. Deshalb habe ich mir mal überlegt, was ich mit den fertig gebratenen Puffern machen könnte. Und da kam mir folgende Idee:

Zutaten für ca. 4 Portionen
(Angaben sind leider nur ca. Angabe, da ich gerne aus dem Handgelenk würze bzw. koche)

Kartoffelpuffer nach Vorrat – 2 große Lachsfilets mit Haut– 2 Flaschen Rama Cremefine – 2 EL Frischkäse – ca. 2 EL Curry – Pfeffer – gekörnte Brühe – Kräuter nach Verfügbarkeit – Dill – Knoblauchpulver

Zubereitung:

Also, als erstes legt ihr alle Kartoffelpuffer in eine Auflaufform. Dann legt ihr die Lachsfilets mit der Hautseite nach oben auf die Kartoffelpuffer drauf. Ich habe die Lachsfilets zerteilt, um die 4 Portionen zu erhalten. Durch die Haut oben wird der Lachs im Ofen nicht zu trocken.



Jetzt zur Soße:
Cremefine in einer Pfanne zusammen mit dem Frischkäse aufkochen. Dann die Gewürze und Kräuter dazu geben. Die gekörnte Brühe und den Knoblauch nach Geschmack zufügen. Alles über den Lachs und die Puffer gießen. Jetzt die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen stellen (200°C Ober- und Unterhitze) und 20 Minuten garen.




Der Lachs wird saftig und zieht seinen Geschmack aus der Soße und den Puffern. Deswegen also nicht wundern, dass ich ihn nicht gewürzt habe. Meine Lieben finden das Gericht großartig und wünschen sich plötzlich öfter Kartoffelpuffer ;)

Dann mal viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit!
Eure Christine

P.S.: Sobald ich die Puffer mal wieder mit Lachs mache gibts Fotos. Versprochen! Die alten sind leider auch beim Umzug auf diesen Blog verloren gegangen.