Montag, 7. März 2016

Es gibt was neues im Kühlregal

Mal ganz ehrlich: Wer von euch hat noch nie in seinem Leben eine Milchschnitte von Ferrero gegessen? Ich glaube, da gibt es nur ganz ganz wenige, die sich hier melden. Diesen süße Snack gab es schon in meiner Kindheit und ab und zu durften wir ihn auch essen. Und auch heute wandert gelegentlich mal eine Packung in meinen Einkaufswagen - vor allem dann, wenn meine Mädels beim Einkaufen mit dabei sind. Ich selbst mag die Milchschnitte jetzt nicht so, da sie mir einfach zu süß ist. Mir reichen die Reste der Kinder für den kleinen Genuss zwischendurch.

Jetzt habe ich schon die eine oder andere Werbung für einen neuen Snack aus dem Kühlregal gesehen, der der Milchschnitte sehr ähnlich sieht: die Joghurtschnitte! Wie alles Neue hat auch dieser Snack mein Interesse geweckt. Leider habe ich ihn erst mal nirgends bekommen. Dann hat trnd nach Testern für diese Schnitte gesucht und ich habe mich sofort beworben. Zu interessant klang die Beschreibung des neuen Riegels:






Joghurtschnitte vereint eine Joghurt-Creme, einen Hauch Zitrone und zwei lockere Schnitten und ist dabei fein säuerlich und frisch. Für die kleine Auszeit zwischendurch.









Und nachdem ich heute diesen Bericht schreibe wisst ihr, dass ich ausgewählt wurde. Ich durfte mir für max. 10 EUR Joghurtschnitten kaufen. Für diese 10 EUR bekam ich sieben Fünferpacks für je 1,29 EUR.

Ursprünglich wollte ich für diesen Test eine Runde im Kindergarten meiner Kinder springen lassen. Für jede Gruppe wären genug Snacks zur Verfügung gestanden. Leider wurde vor kurzem ein Rundschreiben veröffentlicht, dass man den Kindern keine Milchschnitten, Fruchtzwerge und ähnliche "bösen" Produkte mitgeben solle. Da wäre das bestimmt nicht so gut gekommen, wenn ich jetzt mit meinem Karton voller Joghurtschnitten vorbei gekommen wäre. Also habe ich mir andere Tester gesucht, die mich unterstützen wollten. Ich wurde bei meinen Arbeitskollegen, aber auch bei Nachbarn, Freunden und Verwandten fündig, die alle entweder selbst getestet haben, oder ihre Kinder vorgeschoben haben. Und ich kann euch jetzt schon sagen: Es ist altersabhängig, ob einem die Joghurtschnitte schmeckt, oder nicht.

Aber erst mal von vorne. Die Joghurtschnitte bekommt man in einem Fünferpack, ganz so, wie man die gute alte Milchschnitte kennt. Allerdings fällt sofort die grüne Farbe auf, die dem ganzen eine frischere Optik gibt. Der ganze Packen wird mit einem Klebestreifen zusammen gehalten, den man aber ganz einfach trennen kann.

Ansonsten gibt es keine Überraschungen bei der Verpackung. 

Wenn man die Packung jetzt öffnet, riecht man schon ganz leicht die Zitronennote. Und geht man mit der Nase etwas näher ran, dann ist der typische Geruch der Milchschnitte zwar noch vorhanden, allerdings sehr frisch und zitronig. 

Optisch finde ich, dass die Schnitten etwas zu blass gewählt wurden. Sie sehen aus, als hätte man eine Milchschnitte zu lange in der Sonne liegen lassen und sie wäre dadurch ausgebleicht. Das ist jetzt nicht ganz so optimal gewählt, wenn ich ehrlich bin. Man vergleicht einfach unwillkürlich die Joghurtschnitte mit der Milchschnitte.



Auf den Fotos kommt das gar nicht so gut rüber, aber die Schnitten haben einen leichten Graustich. Eben fast so, als wären sie schon lange über dem MHD.

Jetzt der Geschmackstest: Wenn man rein beißt schmeckt man sofort, dass da etwas anders ist als sonst. Die Schnitte ist von der Konsistenz wie bei der Milchschnitte, aber dann schmeckt man sofort diese leichte Säure des Joghurts und der Zitrone. Die Creme selber ist weicher und irgendwie fluffiger als beim Original. Ich finde, dass sie sehr locker leicht schmeckt. Man hat deswegen komischerweise nicht ganz so ein schlechtes Gewissen, dass man sündigt. 

Was auch neu ist: In der Joghurt-Creme ist eine extra Joghurt-Schicht mit enthalten.



Seht ihr den gelben Strich in der Mitte? Das ist die Joghurtschicht. Eine Joghurtschnitte hat übrigens 105 kcal bei 9,8g Kohlenhydraten. 

Und jetzt zu den Meinungen meiner Mittester. Ich hatte ja schon angedeutet, dass das Ergebnis vom Alter der Tester abhängig ist. 

Kinder haben durch die Bank alle die Joghurtschnitte nach dem ersten oder zweiten Bissen sofort an ihre Eltern weiter gegeben. Ich weiß nicht, ob sie das Aussehen mit einer Milchschnitte assoziiert haben und etwas anderes erwartet haben, oder ob ihnen der säuerliche Geschmack allgemein nicht geschmeckt hat. Manche haben gesagt, es sei sauer, andere haben einfach nur "mag ich nicht" gesagt.  Keine wollte ein weiteres haben.

Bei Erwachsenen war das genau anders herum. Alle fanden die Joghurtschnitte viel leckerer als die Milchschnitte, weil sie eben NICHT so süß ist.



Wir "Großen" fanden sie sehr erfrischend und super lecker. Gut...wer Zitrusgeschmack nicht mag, der mag auch diesen Snack nicht, aber wer gerne mal auf fruchtig frische Produkte zurückgreift und es gerne etwas säuerlich mag, der ist mit diesem kleinen Pausenfüller sehr gut bedient.

Ich persönlich kann mir diese Joghurtschnitte sehr gut im Sommer als Zwischenmahlzeit vorstellen. Bei heißen Temperaturen dürfte sie sehr erfrischend und leicht sein. Leider kann man sie noch nicht überall kaufen. Ich hatte das Glück, dass sie bei Netto zufällig im Angebot waren.

Manche meiner Tester könnten sich in dieser Variante auch Erdbeergeschmack, statt Zitrone vorstellen. Ich muss sagen, auch ich würde diese weitere Sorte kaufen.


Wie ist es mit euch? Habt ihr diese Neuheit auch schon probiert?

Bis zum nächsten Test,










Vielen Dank an trnd, dass ich 

kostenlos testen durfte!