Donnerstag, 28. Januar 2016

LEGO DUPLO Set Arktis

Bereits im letzten Jahr konnte ich mit meinen Kindern ein Set von LEGO DUPLO testen. Ihr wisst nicht mehr, welches es war? Kein Ding, ihr müsst nur hier drauf klicken, dann kommt ihr nochmal hin.

Nachdem meine Mädels ja immer noch  mit großer Begeisterung LEGO DUPLO spielen, war das für mich natürlich keine Frage, dass ich mich bei empfehlerin.de dafür beworben habe. Um so glücklicher waren wir dann, als es in einer E-Mail plötzlich hieß "Herzlichen Glückwunsch, du bist dabei!" Den Mädels habe ich aber erst mal nichts davon erzählt. Sollte ein Überraschung werden. Das Päckchen kam dann abends mit einem Paketdienst und wurde natürlich von beiden neugierig umrundet. Und jetzt war ich mal so richtig gemein. "Wenn ihr heute brav ins Bett geht und morgen nach dem Kindergarten schön artig seid, dann dürft ihr es auspacken!" Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ruhig und gesittet Kinder sein können! Ok...nach dem Kindergarten waren sie schon sehr nervös und aufgeregt. Und so durften sie dann endlich das Paket aufmachen.



Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sich die beiden gefreut haben! Und so musste ich natürlich sofort beim Öffnen der Verpackung helfen. Darin waren alle Einzelteile nochmal extra in Folie verpackt. Was mich ja etwas gestört hat: Die Teile waren kunterbunt zusammen verpackt. Also die Steine für das "Haus" waren bei dem Zubehör für den Schlittenhund oder dem Eisbär, usw. Wäre schön, wenn das alles zusammen wäre, damit man alles nacheinander aufbauen kann. Es artet nämlich etwas in Stress aus, wenn zwei Kinder da auch noch mit rein langen und alles auseinander machen und man am Ende gar nicht mehr durchblickt.


Aber da es sich ja hier nicht um die kleinen Legosteine handelt, sonder um die schönen großen Lego Duplo-Steine, war es noch zu verkraften.


Das komplette Set aufgebaut und noch fest verpackt
Jetzt werde ich euch die einzelnen Bestandteile mal genauer vorstellen:

Da wären zum einen die Tiere. Ein riesiger Wal mit großer Wasserfontäne, der das Maul so richtig schön weit aufmachen kann, ist der Liebling meiner Kinder. Was der arme Kerl so alles schon essen musste! Nicht nur die kleinen Krebse auf dem Stein, sondern auch noch den Fisch vom Angler, den Schlittenhund und natürlich auch noch viele andere Tiere (und auch Menschen) aus unserer schon vorhandenen Sammlung.



Selbst am Eisbären hat er sich versucht, aber der war ihm wohl doch etwas zu groß...



Die Klappe kann man eigentlich ziemlich weit öffnen. Versucht man sie noch weiter auf zu machen, dann kann man sie ab machen. Zuerst hatte ich Angst, dass der Wal irgendwann den Geist aufgeben könnte, da bestimmt etwas abbrechen würde. Aber der Bolzen, der in das Loch zu Befestigung einrasten muss, ist schön klein und kompakt, so dass man ihn nicht abreißen kann. Bis jetzt hält er meinen Kindern stand...und dass muss bei der Kleinen schon was heißen...*grins*...da hat sich LEGO DUPLO wirklich Mühe gegeben bei der Entwicklung!

Ein weiterer neuer tierischer Bewohner ist der Eisbär. Er ist so richtig knuffig süß. Zu ihm gehören zwei weiße Steine und ein "Eisblock".  Ist er nicht süß, wenn er so in die Kamera linst?


Neben den "wilden" Tieren gibt es aber auch noch zahme: Den Schlittenhund samt Gespann.




Der Hund hat ein Geschirr aus Stoff, das man am Schlitten festbindet. Darauf ist ein Korb, um Proviant zu transportieren. Und dazu passen gehört ein kleines Eskimomädchen. Bestimmt fährt sie ans Wasser, um den Fisch in Empfang zu nehmen, den ihr Papa gefangen hat. Und weil es bald dunkel wird, hat sie die Laterne auch schon dabei:



Der sitzt nämlich in seinem Kanu und fängt riiiiiiiiesige Fische mit seiner Angel. Einfach das Endstück der Angel in den Mund des Fisches stecken (wenn der nicht zufällig vom Wal gefressen wird...) und schon gibts Abendessen! Und dieses Abendessen können Papa und Tochter sogar auf dem Topf kochen, der dabei ist und vor dem Iglu auf seinen Einsatz wartet.



Das Iglu war übrigens nach den Fotos sofort wieder zerlegt. Das "normale" war meinen Mädels zu langweilig. Es musste sofort in die zweite Variante umgebaut werden, die auf der Verpackung drauf ist.



Ist ja auch viel größer und imposanter! 

Ach ja, wollt ihr mal die beiden Bewohner sehen? Die sehen nämlich ganz zuckersüß aus:



Der Norwegerpulli von dem Mädchen ist der Knüller, wie ich finde. Was den Kindern nicht gefallen hat: "Wieso hat nur der Papa eine warme Jacke an und das Mädchen nicht? Die friert doch sonst!". Ja, meine Kinder sind sehr darauf bedacht, dass es alle warm haben. Wenn die Tochter jetzt mit dem Schlittenhund unterwegs ist, dann wird sie immer in ein Taschentuch gewickelt, damit ihr nicht kalt ist. Sehr fürsorglich.


Unsere kleine Winterlandschaft bzw. unsere kleine Forschungsstation hat übrigens auch Besuch bekommen! Die Repräsentantin der Filly-Welt kam vorbei und hat die neuen Bewohner des Kinderzimmers herzlich Willkommen geheißen.

Ihr seht also, auch mit diesem Set wird die Fantasie der Kinder mal wieder perfekt angeregt. Es animiert zum Spielen und lässt die Kinder in andere Welten eintauchen. 

Ich bin sehr froh, dass wir testen durften, denn das Set ist herzallerliebst. Meine Kinder lieben es und auch wenn andere Spielzeuge immer schlechter verarbeitet werden, um Geld bei der Produktion zu sparen, bleiben LEGO DUPLO Steine und Figuren einfach immer die gleichen und sind ihren Preis absolut wert. 

Wenn ihr also schon etwas für Ostern oder den nächsten Geburtstag sucht, dann seid ihr mit diesem Set perfekt bedient.

Liebt ihr LEGO DUPLO auch so wie wir? Habt ihr auch ganz viel zu Hause?

Bis zum nächsten Test,








Vielen Dank an empfehlerin.de by erdbeerlounge, 
dass wir kostenlos testen durften!