Donnerstag, 3. Dezember 2015

Heute basteln wir mit Müll!

Keine Angst, ich zeige euch heute keine Bilder, wo ich kopfüber in der Mülltonne hänge und nach Müll suche. Mit Müll meine ich diesmal die Überreste an Ostern oder Weihnachten. Genauer gesagt: Das Glitzerpapiere von den Marienkäfern, Schokokugeln, Weihnachtsmännern oder Osterhasen. Wenn wir die gegessen haben, dann knüllen wir sie zusammen  und werfen sie weg. Dabei kam mir aber an Ostern eine Idee: Warum nicht wieder etwas aus dem Papier basteln? Also habe ich eine Schale aufgestellt, wo jeder sein Papier zusammenknüllen und reinwerfen durfte.



Die Schale stand dann auch eine ganze Weile im Bastelschrank, da ich einfach nicht wusste, was ich basteln sollte. Fische haben wir schon einmal gebastelt (den Bericht könnt ihr hier nachlesen). Die waren also aus dem Rennen. Was dann? Da fiel mein Blick auf den gebastelten Schmetterling meiner Tochter und ich wusste was wir machen: Frühlings- bzw. Sommermotive!


Also habe ich erst einmal Schablonen gezeichnet...


...und das ganze auf schönes buntes Bastelpapier übertragen, so dass meine Große alles ausschneiden konnte.


Aus der ersten Vorlage wurde ein Schmetterling. Wir haben einfach nur noch in der Mitte den Körper des Schmetterlings und die Fühler ausgeschnitten...


...und dann mit den ersten Kugeln beklebt. 



Ihr solltet darauf achten, dass ihr sie richtig fest andrückt, da sonst der Kleber nicht halten will. Wer größere Kinder hat kann ja Heißkleber verwenden. Aber das mach ich mit meinen Kleinen lieber noch nicht.


Und aus den anderen Vorlagen haben wir eine Blume gebastelt...


... und auch beklebt. Und so sieht das Resultat aus:


Wie findet ihr es? Für ne kleine Bastelei zwischendurch finde ich es ganz schön. Ältere Kinder können die Kugeln gerne nach Farben sortieren und schöne Muster legen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und gerade jetzt zur Weihnachtszeit fallen ja wieder schön viele Papierchen an....

So, jetzt viel Spaß beim Nachbasteln und bis zum nächsten Basteltipp! Ach ja: Vergesst das Gewinnspiel nicht ;)