Sonntag, 1. November 2015

Russischer Zupfkuchen

Kennt ihr russichen Zupfkuchen? Ich liebe ihn total. Er geht sehr einfach zu backen und gelingt (fast) immer. Und er ist vom Wetter unabhängig. Man kann ihn sowohl im Winter backen, als auch im Sommer bei 30°C.



Und das braucht ihr für eine 26er Springform:


300g Butter - 350g Zucker - 3 Eier - 400g Mehl - 1 Pck Backpulver - 1 Pck Vanillinzucker - 2 EL Kakao - 250g Schmand - 1 Pck Vanillepudding - Butter für die Form

So wird der Kuchen hergestellt:

Aus je 200g Butter und Zucker, 1 Ei, Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Kakao einen Rührteig herstellen.



Nicht wundern: Er ist schön bröselig! Von diesem Teig 2/3-3/4 in eine Springform streichen und einen Rand dabei stehen lassen. Sollte er zu hoch werden kann man ihn später noch runter drücken.



Als nächstes nehmt ihr die restliche Butter und rührt sie mit dem restlichen Zucker und den beiden Eiern schaumig. Danach den Schmand und das Puddingpulver untermischen.



Die ganze Masse gebt ihr jetzt als Füllung in die Springform...



...und krümelt den restlichen Teig darüber. 



Jetzt den überstehenden Rand noch nach unten drücken und alles im vorgeheizten Backofen bei 190 °C eine Stunde backen. Herausnehmen und in der Form 2 Tage ziehen lassen!

Dann ist er schön saftig und kann serviert werden. Dieser Kuchen gelingt mir eigentlich immer. Diesmal aber ist er etwas spundig geworden. Keine Ahnung, woran das lag. Vielleicht hätte er noch etwas im Ofen gebraucht. Hat aber trotzdem geschmeckt.




Jetzt wünsche ich euch gutes Gelingen beim Nachbacken und 

Guten Appetit!