Sonntag, 27. September 2015

Leckerer gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen sind und bleiben doch einfach dankbare Kuchen, oder? Sie passen zu jeder Gelegenheit und machen immer was her. Auch mein heutiges Rezept ist ein Apfelkuchen. Und zwar ein ganz leckerer gedeckter Apfelkuchen. Ich kann euch gleich sagen: Da bleibt nicht viel übrig! 




Und so wird er gemacht:


Aus 300g Mehl, 150g Butter, 100g Zucker, 1 Ei, 1 Packung Vanillinzucker und 1 Packung Backpulver einen Mürbteig herstellen und 1 Stunde kühl stellen.



Ca. 1/4 der Masse als Deckel zurück legen. Danach den Teig so in eine Springform mit 26 cm - Durchmesser drücken, dass ein ca. 4 cm hoher Rand entsteht. Mit der Gabel den Boden etwas einstechen.



Für den Belag schält ihr 1,5 kg Äpfel und schneidet sie in Würfel. Mit 1 EL Butter, 2 EL Zucker und 1 Päckchen Vanillinzucker glasig dämpfen.



Jetzt ein Päckchen Puddingpulver (am besten schmeckt Vanille) mit etwas Milch anrühren und unter die Apfelmasse rühren.



Die Apfelmasse sofort auf dem Kuchenboden verteilen.



Den restlichen Mürbteig in etwa auf die Größe des Kuchens ausrollen und als Deckel auf die Äpfel legen. Dann den Kuchen bei 180°C 50-60 Minuten backen.



Den Kuchen vollständig erkalten lassen. Anschließend aus Puderzucker und Rum (oder bei Kindern Puderzucker und Wasser/Apfelsaft) einen Guss herstellen und den Kuchen damit überziehen.



Der Guss sollte nicht zu flüssig sein, da er sonst nicht an allen Stellen weiß wird (wie bei mir z.B. - meiner war zu flüssig). Wenn der Guss dann trocken ist, könnt ihr den Kuchen einfach nur genießen. 


Dieser Kuchen ist bei uns einfach ein Klassiker. Probiert ihn aus! Ihr werdet ihn lieben!

Viel Spaß beim Nachbacken,