Montag, 14. September 2015

Heute wird wieder recycelt

Wenn man Produkttester ist, erhält man ja durchaus das eine oder andere Paket zugeschickt. In den meisten sind als Puffer diese Plastikblasen. Bei einem Paket aber waren diese Kartonteile hier mit drin:



Meine Kinder - vor allem die Kleine - fanden diese Schnipsel ja mega klasse und haben sie sofort im ganzen Wohnzimmer verteilt. Typisch Kinder eben. Ich habe sie erst einmal spielen lassen und dann abends alles wieder aufgesammelt. Als ich bereits auf dem Weg zur Mülltonne war, habe ich mir die Schnipsel mal nochmal genauer angesehen...sahen die nicht aus wie...ja...kann man sagen...da lässt sich doch was draus basteln! Ihr versteht nur Bahnhof? Dann wartet mal ab. Ich spanne euch noch etwas auf die Folter. An was denkt ihr denn, wenn ihr so einen Schnipsel seht?




Ich habe erst mal meine Tochter die Schnipsel anmalen lassen.



Danach habe ich einen alten Eierkarton wie folgt zerlegt:



Das mittlere Teil durfte meine Maus grün anmalen. Nachdem das passiert war und auch die Schnipsel unterschiedlich bemalt waren, sah das ganze erst mal so aus:



Na? Jetzt schon ne Idee? Als nächstes habe ich in die Schnipsel ein Loch gebohrt. Und zwar in der Größe von Strohhalmdurchmessern.




Als das passiert war, habe ich die Strohhalme alle auseinander gezogen.




Bis zu der Knickstelle haben wir dann je zwei Schnipsel aufgesteckt.



Na? Wird die Spur langsam heißer? Mit etwas Fantasie könnt ihr es schon erkennen. Die Schnipsel werden dann direkt am Knick mit Heißkleber festgeklebt. Das sollten dann natürlich die Muttis machen!



Jetzt noch die überstehenden Halme abschneiden...



Und? Kommt ihr langsam drauf? Ich zeig euch mal, wie das ganze von der Seite aussieht:







Immer noch keine Idee? Na dann mal weiter im Text. Als nächstes habe ich auf die Schnittstelle in der Mitte mit Heißkleber eine Perle geklebt.



Danach habe ich bei dem grün angemalte Eierkarton in die Spitzen Löcher rein gemacht. Und zwar genau so viele, wie ich Strohhalme hatte.



Und jetzt durfte meine Maus noch ein letztes Detail ausschneiden:



Diese "Teile" habe ich dann in die Strohhalme gesteckt.




Und spätestens jetzt müsstet ihr doch erkennen, was es ist. Oder? So sehen die einzelnen Strohhalme jetzt aus:


Und jetzt werden sie alle in die vorbereiteten Löcher im Eierkarton gesteckt. Ich muss gestehen, dass es doch ganz schön Arbeit war, sie fest zu kleben. Denn durch den Heißkleber ist das Plastik der Röhrchen etwas  -  ich sage mal "weich"  -  geworden. Aber mit etwas Geduld und Spucke ging es dann doch und ... jetzt lüfte ich das Geheimnis entgültig ... die Blumen auf der Wiese waren fast fertig.




Jetzt habe ich noch das restliche künstliche Gras von Ostern mit rein gelegt und schon war unsere Blumenwiese für das Treppenhaus fertig. Und so sieht das alles jetzt aus, wenn es fertig ist:


Einmal ohne Blitz

Einmal mit Blitz
Wie findet ihr die Idee? Ist einfach mal was anderes. Ab wann habt ihr erkannt, dass es Blumen werden?


Bis zum nächsten Basteltipp,