Montag, 17. August 2015

Ich teste Microfaser-Bettwäsche

Über Testberichte.reviews durfte ich Bettwäsche von Leonado Vicenti testen. Es handelte sich um eine Bettwäsche aus 100% Microfaser mit Reißverschluss. Auf Amazon hier für derzeit 14,90 EUR zu bestellen.



Folgendes verspricht der Hersteller:
  • Hautsympathisch und extrem saugfähig durch ihre Feinheit
  • Transportiert 5-Mal mehr Feuchtigkeit nach aussen als Baumwolle
  • Temperaturausgleichend, sichert ein optimales Schlafklima
  • Ihre Körpertemperatur bleibt konstant
  • schnelltrocknend
  • bügelfrei




In der Verpackung war ein Kopfkissen mit den Maßen 80x80 cm und ein Bettbezug der Größe 135x200cm. Ein ganz normales Standardbett eben.

Beim Öffnen der Packung fiel mir ein sehr unangenehmer leicht säuerlicher Geruch auf. Dieser war nach dem ersten Waschen aber verschwunden. Man kann die Bettwäsche bei 60 °C waschen und sie ist sogar für den Trockner geeignet. Das mit dem Trockner habe ich nicht ausprobiert, denn bei dem schönen Wetter trockne ich meine Wäsche im Garten auf der Leine. Ich kann allerdings bestätigen, dass sie bügelfrei ist. Sie ist schön glatt und geschmeidig von der Leine gekommen.

Aufgrund des Materials hat sich das Bett wunderbar einfach mit der Bettwäsche beziehen lassen. Durch den Reißverschluss lässt sich die Bettwäsche auch schnell und einfach schließen.



Für den Test habe ich das Bett meiner Tochter bezogen, da unsere Bettdecken Übergröße haben. Ich habe für eine Nacht die Bettwäsche mit ihr getauscht. Man schläft darin angenehm kühl, ähnlich wie in Satinbettwäsche. Was ziemlich stört: Wenn man rauhe Füße hat, dann bleibt man gerne am Bezug hängen. 


Ein weiterer Nachteil ist, dass die Bettwäsche innen ziemlich rutschig ist. Am Morgen bin ich aufgewacht und der Bettbezug hatte sich von der Bettdecke getrennt. Ich war nur noch mit dem Bezug zu gedeckt. Das ist jetzt nicht ganz so mein Fall. Gott sei Dank war es sehr sehr warm und ich habe nicht gefroren.

Bezüglich der Bettdecke hatte der Bettüberzug die perfekte Größe. Nicht zu große und nicht zu klein. Allerdings war der Überzug für das Kopfkissen um einiges zu groß.


Was auch auffällig war: An manchen Stellen war der Aufdruck unsauber und wie verwischt.



Ein weiterer negativer Punkt, war die schlechte Verarbeitung der Nähte beim Kopfkissen. Sie waren ausgefranst und diese Fransen haben sich teilweise in den Reißverschluss gehängt, so dass man etwas fummeln musste, um ihn zu zu bekommen.



Mein Fazit:
Für knapp15 EUR ist die Bettwäsche in Ordnung. Leider sind mir aber zu viele Mängel oder negative Punkte aufgefallen, so dass ich sie mir nicht nachkaufen würde. Eigentlich schade, denn das Design hätte mir gut gefallen.

Wie ist es mit euch? Gefällt sie euch? Habt ihr Microfaserbettwäsche? Wie kommt ihr damit klar?

Bis zum nächsten Test,







Die hier vorgestellte Bettwäsche 
wurde mir kostenlos von Leonado Vicenti
zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür!