Freitag, 3. April 2015

Jetzt gehe ich wie auf Wolken

Vor kurzem wurde ich von BELSANA Medizinische Erzeugnisse als Produkttesterin für ein Callusan Pflegeset ausgewählt. BELSANA ist ein Spezialanbieter von venenaktivierenden Stütz- und medizinischen Kompressionsstrümpfen, die exklusiv in der Apotheke erhältlich sind. Sie bieten aber auch zusätliche Produkte an. Näheres findet ihr hier. Folgendes Set hat mich dabei erreicht:




Es handelt sich um
  • Callusan CREMESCHAUM FORTE mit mehr als 15 % Urea (Originalprodukt mit 125 ml)
  • Callusan FUSSBAD FORTE
  • Bimsschwamm
Bestanddteil des Testes ist lediglich der Cremeschaum, weshalb es über das Fußbad keinen Bericht geben wird.

Callusan Cremeschaum-Produkte sind speziell für die Pflege trockener Haut entwickelt und eigenen sich besonder für Diabetiker zur täglichen Hautpflege. Man benötigt aufgrund der innovativen Aerosol-Technik keine fettreiche Salbengrundlage. Statt Fett spendet Callusan der Haut lediglich Feuchtigkeit, was durch den Bestandteil Urea passiert. Weitere Bestandteile sind Avocado-Öl, Glycerin und Shea-Butter, die die Haut noch zusätzlich pflegen. Stearinsäure schützt zusätzlich vor Umwelteinflüssen.
Die Materialverträglichkeit mit Stütz- und Kompressionsstrümpfen wrude von führenden Herstellern getestet. Mehr Infos erhaltet ihr direkt auf der Internetseite von Callusan

Hinsichtlich der Hautpflege für Diabetiker berichtet Callusan folgendes:
"...In einer wissenschaftlichen Studie am Diabetes Zentrum in Bad Mergentheim wurden die Pflegeerfolge von Callusan EXTRA bei Diabetikern untersucht. Dabei wurde eindeutig bestätigt, dass die regelmäßige Anwendung schon nach kurzer Zeit zu einer signifikanten Erhöhung des hautfeuchtigkeitsgehaltes führt."

Callusan FORTE macht selbst hartnäckige Hornhaut spürbar weicher. Es gibt der Haut Elastizität und Geschmeidigkeit zurück. Harte und drückende Hautstellen fühlen sich so rasch wieder angenehm und gepflegt an.


Jetzt aber genug Theorie. Hier kommt der Test:

So sah meine Ferse am Anfang aus:


Ich muss zugeben, dass ich meine Ferse und auch meine Füße gerade im Winter eher stiefkindlich behandle. Sie stecken in den Socken und was ich nicht sehe, das vergesse ich einfach. Im Sommer wird es etwas besser...bis ich im Sommer immer barfuß laufe. Aber ich schweife ab. Ich habe ca. alle zwei Tage eine walnussgroße Menge auf beide Füße aufgetragen. Vorher habe ich mit dem Bimsschwamm die Hornhaut etwas angerauht.


Der Schaum lässt sich sehr gut verteilen. Er zieht sehr schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm, so dass man die Strümpfe sofort wieder anziehen kann. Auf den Handinnenflächen bleiben kleine Mengen als leichter Film zurück, aber man kann trotzdem weiter seine Hände benutzen. Er ist geruchsneutral, so dass er auch für Allergiker geeignet ist. 
Es wird empfohlen, den Schaum morgens und abends aufzutragen. Leider habe ich das nicht oft geschafft, aber bereits nach wenigen (wenn auch unregelmäßigen Anwendungen) konnte ich eine spürbare Verbesserung wahrnehmen.

So sah meine Ferse nach 1 Woche aus:



Sie ist spürbar weicher und gepflegter. Die Hornhaut ist zurück gegangen. Ich gehe jetzt wie auf Wolken...so weich sind meine Fersen.

Fazit: Sehr tolles Produkt, dass ihr euch unbedingt anschaffen solltet, wenn ihr in diesem Bereich Probleme habt. Preislich liegt es bei ca. 9,90 EUR, was das ganze aufgrund der Ergiebigkeit erschwinglich macht. Alle Daumen hoch!

Bis zum nächsten Test,
Eure Christine