Mittwoch, 18. März 2015

Unser erster Tag in Los Angeles...

...fing schon ganz früh an. Genauer gesagt um 5:00 Uhr. Wir hatten ja unser Auto in Deutschland schon reserviert und mussten es noch am Flughafen abholen. Wir durften zwischen verschiedenen Automarken wählen und haben uns für einen schönen blauen Dodge entschieden:


Hier fing übrigens schon das Dilemma mit den zusätzlichen Gebühren an. Da wir ja beide noch nicht 25 waren, mussten wir 25 $ pro Tag mehr bezahlen und das Navi hat auch noch 11,99 $ pro Tag extra gekostet. Aber man möchte ja seinen Urlaub genießen...deswegen haben wir dem ganzen erst mal zugestimmt. Wie im Vorbericht geschrieben hat sich das ja teilweise in Deutschland wieder geklärt. 



Wir sind dann also erst mal losgefahren Richtung Hollywood. Dort haben wir uns dann nach einem Hotel umgesehen und haben schnell das "Holiday Inn Express" gefunden. Es liegt nur 5 Minuten zu Fuß vom "Walk of Fame" entfernt. Das war super praktisch. So konnten wir das Auto stehen lassen. Es war zwar etwas teurer (180 $ pro Nacht...), aber dafür waren wir mitten im Geschehen und konnten das Auto stehen lassen.  Außerdem war ein Frühstücksbuffet inklusive. Und das war echt lecker!

Nachdem wir ausgepackt hatten, sind wir auch sofort losmarschiert in Richtung "Walk of Fame". Wer sich da jetzt eine riesige Straße mit ganz viel Glamour vorstellt, den muss ich leider enttäuschen. Es ist eine ganz normale Straße mit einem Gehsteig, der etwas breiter an manchen Stellen ist. Auf diesem Gehsteig sind die berühmten Sterne und jeder Tourist latscht einfach drüber. Wenn du ein Foto machen möchtest, dann musst du entweder ganz früh dort sein, wenn noch nicht so viele Touris rumlaufen oder aber man hat eben fremde Füße mit drauf. 



Und bis man mal einen Stern findet, wo man den Promi auch kennt, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Und auch das Kodak Theatre stellt man sich ganz anders vor. Bei den Oscars sieht das alles so groß und toll aus...und wenn man dann davor steht fällt es einem kaum auf. 



Wir waren auch mal kurz drin...nix von wegen Glamour und so...ausgelatschter roter Teppich auf den Treppen und Horden von Touris die Fotos machen (ja ich weiß, wir haben auch dazu gehört). Für die Oscars wird ja die ganze Straße gesperrt. Der Teppich verläuft dabei direkt auf der Fahrbahn. Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe. 

Was auch sehr nervig ist sind die Touristenfänger. Sie versprechen dir, dass sie dich zu den Villen der Stars fahren und dir alles zeigen, aber dann fahren sie dich einfach ein bisschen durch Beverly Hills und erklären dir, dass hinter dem großen Tor mit der undurchsichtigen Hecke und dem kleinen Wäldchen um das kaum sichtbare Haus irgendwelche Promis wohnen. Und dafür verlangen sie sehr viel Geld. Wir wurden Gott sei Dank schon vorher im Reisebüro davor gewarnt.

Etwas weiter links steht dann das Man´s Chinese Theatre. 


Kennt ihr das? Bestimmt! Das ist da, wo die Promis immer ihre Hände in den Beton stecken. Das war total interessant. Man glaubt gar nicht, was die für große Hände und Füße haben! 

Hier seht ihr mich, wie ich meine Hände in die Abdrücke von Arnold Schwarzenegger lege...und mein Mann hat festgestellt, dass Schuhgröße 44 im Vergleich zu Tom Hanks Füßen echt klein ist.




Eine Hotelangestellte hat uns noch einen Tipp gegeben: Wenn wir den berühmten "HOLLYWOOD"-Schriftzug sehen wollten, sollten wir in die Mall gehen, die direkt am Walk of Fame ist. Dort kann man von einem bestimmten Punkt aus den Schriftzug erkennen. So sah das aus...einmal, wie wir ihn gesehen haben und einmal mit max. Zoom hergeholt:




Mittags haben wir uns erst mal im Hotel ausgeruht und haben einige Vorräte eingekauft. Dann sind wir los zum Rodeo Drive. Da war das Parken aber so schweineteuer und es war so viel los, dass wir gleich wieder los gefahren sind. An Beverly Hills vorbei gings nach Santa Monica


Dort sind wir erst ein bisschen auf der 3rd Street Promenade gebummelt und sind dann auf den berühmten Santa Monica Pier gegangen.



Ihr wisst schon...dieser Jahrmarkt auf Holzbrettern *grins* Aber hier war es richtig schön. Man konnte entweder den typischen Rummelplatzaktivitäten nachgehen oder einfach nur auf einer Bank sitzen und die Sonne und das Meer genießen. Oder den Strand begutachten. Dabei muss man unweigerliche an Baywatch denken:



Ach ja, bei uns haben sich doch alle aufgeregt, dass es auf Bahnhöfen Raucherbereiche gibt...in den USA gibts die schon länger:  



Und da hält sich jeder dran!

Nach diesem ersten Tag, der übrigens schön warm war: 27,7 °C, sind wir dann todmüde bereits um 21:00 Uhr ins Bett gefallen. Die Zeitverschiebung und der kurze Schlaf vorher waren einfach zu viel für uns.

Das Fazit für diesen Tag: Der Walk of Fame und der Rodeo Drive sind eher eine Enttäuschung, da man sich durch viele Fernsehsendungen und Reportagen mehr erwartet hat, aber Santa Monica ist echt einen Ausflug wert!

Freut euch auf unseren 2. Tag in Los Angeles. Ich sage nur so viel: Bei uns kam das Kind im Mann äh...in der Frau durch...

Eure Christine