Montag, 16. März 2015

Kokospralinen selber machen

Liebt ihr Kokos? Oder einfach nur Raffaello? Liebt ihr weiße Schokolade?

Wenn ihr diese Fragen mit "ja" beantworten konntet, dann lest bitte weiter, denn heute habe ich ein tolles Rezept für euch:


Kokospralinen!!!

Keine Angst, ihr müsst nicht stundenlang in der Küche stehen und hunderte von Zutaten verrühren. Diese Parlinen sind super einfach zu machen und schmecken soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lecker!


Hier die Menge für ca. 25 Pralinen (auf den Fotos ist jeweils die Menge für 50 Pralinen zu sehen. Ich musste welche als Mitbringsel machen):

Als erstes nehmt ihr einen Topf und gebt 200g weiße Schokolade zerkleinert hinein.


Jetzt mit 100g Sahne und 25g Butter auffüllen und schmelzen lassen. Achtung! Nicht kochen lassen!


Wenn alles geschmolzen ist gebt ihr 125 g Kokosraspel hinein und vermischt alles gut. Wer möchte kann die Kokosraspel vorher noch extra klein machen. Das ist aber kein Muss!


Das ganze stellt ihr jetzt über Nacht in den Kühlschrank. Die Masse hat die richtige Konsistenz, wenn ein Teelöffel darin von alleine stehen bleibt:


Jetzt stecht ihr immer mit dem Teelöffel eine kleine Menge ab und rollt diese zu einer Kugel. Achtet darauf, dass die Kugeln nicht zu groß werden. Das stört sonst beim Essen. Und als kleiner Tipp am Rande: Bisher habe ich die Kugeln einfach mit der nackten Hand geformt. Dieses Mal habe ich Einweghandschuhe benutzt und ich muss sagen, dass es damit besser geht. Da nämlich die Masse wegen der Körperwärme schnell schmilzt, klebt die Hand sehr schnell bzw. wird rutschig und irgendwie ist das bei den Handschuhen nicht so.


Die Kugel muss noch nicht perfekt sein, denn jetzt nehmt ihr eine Mandel oder eine Haselnuss - je nachdem, was ihr gerade da habt oder bevorzugt - und drückt sie in die Mitte der Kugel.


Dann wieder verschließen und zu einer wenn möglich gleichmäßigen Kugeln formen.





Jetzt nehmt ihr ca. 100g Kokosraspel und schüttet sie auf einen Teller. Darin wälzt ihr die Kugeln, bis sie komplett bedeckt sind.


Am besten ist es, wenn ihr die Kugeln sofort nach dem Formen in den Raspeln wälzt, dann bleiben sie besser kleben. Bis ihr sie dann serviert wieder kalt stellen. Fertig!

Und so sehen knapp 50 Pralinen aus:




Na? Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Ich habe sie für einen Kinderkleiderbasar gemacht, der 2x im Jahr statt findet. Tja...ich habe jetzt den Befehl, sie jedes Mal zu machen *grins*. Sind also wirklich sehr begehrt.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Christine