Sonntag, 8. Februar 2015

Konfitüren von Maintal

Hallo...bist du ne Süße/ein Süßer?...

Nein, das soll keine billige Anmache sein, sondern einfach mal die Frage nach eurem Frühstücksverhalten. Seid ihr eher der süße Typ oder der Herzhafte? Ich mag ja bei des sehr gerne. Wobei ich beim süßen Frühstück eigentlich immer auf meine selbstgemachte Marmelade zurückgreife. Die fällt bei mir immer sehr exotisch aus. Ein einfaches Erdbeermarmelädchen kommt mir nicht in die Gläser. Da muss schon ein Schuss Prosecco oder Kokosflocken usw. mit drin sein.
Aber manchmal möchte man doch auf Altbewährtes zurückgreifen. Aber welches Marmelade bzw. Konfitüre soll man kaufen? Die Auswahl ist ja mehr als riesengroß. Da kam mir der Aufruf auf Facebook ganz gelegen. Die Firma Maintal hat dort nämlich Tester für ihre Konfitüren gesucht. Und was soll ich sagen? Ich wurde ausgewählt! Dafür möchte ich mich schon einmal ganz herzlich bedanken! Diese vier Sorten durfte ich mit meiner Familie testen:

Erdbeergelee, Quittengelee, Sauerkirschkonfitüre und Sauerkirschgelee



Zuerst einmal erzähle ich euch ein bisschen über die Firma Maintal:

Gegründet wurde sie von Josef Müller jun. Im Jahre 1886 im unterfränkischen Haßfurt. Bevor Maintal eines der ältesten Konfitüreunternehmen und einer der führenden Spezialitätenanbieter in Bayern wurde, war die Firma ein Großhandel für Vegetabilien (pflanzl. Stoffe, pflanzl. Nahrungsmittel ) und Landesprodukte. Die Produktpalette ist sehr vielfältig und bunt gestreut. Hier, auf der Homepage des Unternehmens, könnt ihr euch ein Bild davon machen.

Jetzt aber zu den Konfitüren. Getestet haben nicht nur meine zwei Mädels, mein Mann und ich, sondern auch meine Eltern und meine Schwiegermutti. Und das lustige: Alle hatten die gleiche Meinung! Aber lest selbst:

1. Annes Feinste - Erdbeergelee

 

Wenn man das Glas öffnet, dann riecht man ganz leicht die Erdbeere in dem Gelee. Die Farbe ist der Hammer. Wenn man das Gelee sieht, dann läuft einem durchaus das Wasser im Mund zusammen. Von der Konsistenz bin ich enttäuscht, denn wenn man das Gelee nicht im Kühlschrank gelagert hat, dann ist es ziemlich dünnflüssig und läuft sofort von der Semmel runter. Geschmacklich ist es leider auch eine reine Enttäuschung. Am Anfang kann man ganz kurz erahnen, dass es sich um Erdbeergelee handelt. Aber dann schmeckt man nur noch süß. Was wirklich schade ist. Aber wenn man die Zutatenliste ansieht, dann weiß man auch warum: Hergestellt aus 55g Früchten je 100g; Gesamtzuckergehalt 56g je 100g. Ich weiß, dass Zucker ein Konservierungsmittel ist, aber so viel mit so wenig Früchten finde ich etwas zu viel. Vor allem, weil der Geschmack darunter leidet.



2. Quitten-Gelee aus bayerischen Quitten


Wenn ihr Quitten mögt, dann ist dieses Gelee perfekt für euch geeignet. Schon wenn man das Glas öffnet, riecht es lecker nach Quitten und die Konsistenz ist genau perfekt. Nicht zu fest und nicht zu flüssig. Auch wenn es nicht im Kühlschrank steht. Die Farbe ist ein richtig schönes goldgelb. Auch der Geschmack ist super. Man schmeckt den speziellen Quittengeschmack schön heraus und es ist nicht zu süß. Schön fruchtig und lecker! Und das, obwohl der Gesamtzuckergehalt bei 56g je 100g liegt.





3. Bayerische Sauerkirsche - ohne Stücke



Wenn man das Glas öffnet, dann riecht man sofort, dass es sich um Sauerkirsche handelt. Der Geruch ist super intensiv und lecker. Aud der Geschmack überzeugt mich total. Man schmeckt die Säure der Kirsche und gleichzeitig ist es süß. Total lecker! Auch die Konsistenz ist toll. Schön dick, so dass man die Konfitüre schön auf die Semmel oder das Brot streichen kann, ohne dass alles davon läuft. 100g enthalten auch "nur" 47g Zucker, so dass die Süße nicht ganz so dominierend ist. Lecker!








4. Annes Feinste - Sauerkirschgelee


Wenn man das Glas öffnet, dann riecht man ganz leicht die Sauerkirschen in dem Gelee. Auch die intensive Farbe ist toll. Wenn man das Gelee sieht, dann läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen. Die Konsistenz ist auch wie beim Erdbeergelee leider sehr flüssig. Wenn man das Gelee nicht im Kühlschrank gelagert hat, dann ist es auch ziemlich dünnflüssig und läuft sofort von der Semmel runter. Im Mund hinterlässt es einen komischen Film am Gaumen, der ziemlich lang anhält. Geschmacklich ist es leider auch eine ziemliche Enttäuschung. Am Anfang kann man ganz kurz erahnen, dass es sich um Sauerkirschen handelt. Aber dann schmeckt man nur noch Zucker. Was wirklich schade ist. Aber wenn man die Zutatenliste ansieht, dann weiß man, genau wie beim Erdbeergelee auch, warum: Hergestellt aus 55g Früchten je 100g; Gesamtzuckergehalt 56g je 100g. Auch hier leidet leider der  Geschmack unter der Menge Zucker.

Fazit:
Maintal wirbt damit, dass die Konfitüren super fruchtig sind. Aber leider ist das nicht wirklich der Fall. Die Gelees von Annes sind nicht fruchtig, sondern einfach nur süß. Da kriegt man schon von einem Bissen einen Zuckerschock! Das ist sehr sehr schade. Die Konfitüren sind wirklich lecker und ich könnte mir vorstellen, ab und zu mal eines zu kaufen. Auch wenn ca. 2,00 bis 2,50 EUR eher im mittleren Preissegment sind für 225g. Natürlich muss man es selber erst einmal ausprobieren, welches einem schmeckt, aber wie gesagt: die Gelees sind absolut nicht zu empfehlen.

Kennt ihr die Konfitüren von Maintal? Wie schmecken sie euch?

Ich freue mich auf eure Kommentare,
Eure Christine